Grüne für kinderverträgliche Arbeitszeiten von Eltern

• Veröffentlicht am: 10. Januar 2008 - 10:56

Westphely: "Unternehmen selber müssen zur Familienfreundlichkeit beitragen!"

"Wir unterstützen generell das Ziel, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren!", sagt Maaret Westphely, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. "Der Rat hat im Juni 2007 einen rot-grünen Antrag beschlossen, wonach Betriebskitas finanziell gefördert werden sowie Firmen die Möglichkeit erhalten, Plätze in städtisch geförderten Kindertagesstätten für ihre Beschäftigten zu reservieren.", so Westphely. Dieser Beschluss ermöglicht den Firmen laut den Grünen gute Angebote für Angestellte mit noch nicht schulpflichtigen Kindern.

"Eine Flexibilität bei den Randöffnungszeiten von Kitas begrüße ich, allerdings erwarte ich von Unternehmen, dass sie sich bei der Einteilung von Arbeitskräften für abends oder gar nachts gegenüber Eltern kleiner Kinder rücksichtsvoll zeigen!", so Westphely, insbesondere bei Alleinerziehenden. Diesen sollte Gelegenheit gegeben werden, sich abends und nachts selbst um ihre Kinder zu kümmern. "Es kann nicht angehen, die Kita-Betreuungszeiten bis in die Nacht zu verlängern, weil der alleinerziehende Elternteil noch arbeiten muss!", so Westphely.

"Die Studie macht deutlich, wie viele Frauen im Einzelhandel arbeiten und dass ein großer Handlungsbedarf im Zusammenhang mit den Arbeitszeiten besteht.", sagt Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. "Wir werden zu diesem Thema das Gespräch mit der Industrie- und Handelskammer suchen und eine Verbesserung der Bedingungen im Sinne einer familienfreundlichen Stadt anstreben!", so Wagemann.

Die HAZ vom 09.01.08 berichtet über die Studie "Vereinbarkeit von Familie und Beruf - die beruflichen Integrationschancen im Einzelhandel der Region Hannover", die im Gleichstellungsausschuss am 07. Januar präsentiert worden war. Darin wird problematisiert, wenn Arbeitszeiten außerhalb der Betreuungszeiten liegen.

Die Öffnungszeiten im Lebensmitteleinzelhandel werden zunehmend in die Abend- und sogar Nachtstunden verlängert.