Grüne: Glückwunsch zur Meisterin 2. Liga und Aufstieg in die 1. Liga

  • Veröffentlicht am: 29. April 2016 - 9:06

Markowis: „Förderung des weiblichen Basketball-Nachwuchses wichtig!“

„Wir sind begeistert und freuen uns auf die 1. Liga!“, sagt Freya Markowis, Vorsitzende der Grünen Ratsfraktion, zum Aufstieg der Basketball-Damen-Mannschaft des Turn-Klubb zu Hannover.

„Wichtiger Baustein für die Zukunft dürfte der Vereinsnachwuchs sein. Insbesondere die jungen Basketballspielerinnen brauchen Unterstützung. Vielleicht können Sponsoring-PartnerInnen gefunden werden, die durch ihr Engagement zur Nachwuchsförderung beitragen“, so Markowis.

„Wir freuen uns auf das erste 1. Liga-Spiel in der neugebauten Passivhaus-Dreifeldsporthalle in der Birkenstraße in der Südstadt. Die Halle, die für 300 BesucherInnen Platz bietet, ist barrierefrei“, sagt Oliver Kluck, Vorsitzender der Grünen Fraktion im Bezirksrat Südstadt-Bult.

Hintergrund:

Die Basketballerinnen des Turn-Klubb zu Hannover (TKH) haben den Meistertitel in der 2. Damenbasketball-Bundesliga geholt. Sie steigen damit in die 1. Bundesliga auf.

Die Sporthalle in der Birkenstraße soll zum 30.09.2016 fertiggestellt werden. Die Tribüne hat eine Kapazität von 248 Sitzplätzen, 8 Behindertenplätzen für Rollstühle und 44 Stehplätzen (insgesamt max. 300 BesucherInnenplätze).

Der TKH beabsichtigt grundsätzlich, die Spiele der 1. Bundesliga Damen-Basketball-Mannschaft in der Dreifeldsporthalle in der Birkenstraße abzuhalten, u.a. aufgrund ihrer Barrierefreiheit und der guten Ausstattung. Der Spielbetrieb kann mit der Fertigstellung der Halle begonnen werden. Die Saison startet zunächst mit einem Auswärtsspiel, das erste Heimspiel der Mannschaft findet am 01.10.2016 statt. Die Aufnahme des Spielbetriebs in der Birkenstraße ist nach den Herbstferien geplant.

Themen: