Grüne Hannover: Gesamtschulerlaubnis jetzt!

• Veröffentlicht am: 18. Oktober 2007 - 14:27

Grüne Ratsfraktion unterstützt die Landtagsfraktion bei der Abschaffung des Einrichtungsverbotes der Gesamtschulen

"Auch wenn wir uns wiederholen, können wir aus stadt- und schulpolitischer Sicht nicht aufhören mit dem Appell, endlich das Gesamtschulerrichtungsverbot abzuschaffen. Wir unterstützen daher die Anträge unserer grünen Landtagsfraktion zur Abschaffung des Einrichtungsverbots für neue Gesamtschulen", sagt Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der grünen Ratsfraktion im Rat der Stadt Hannover.

Die Landesregierung hat zwar neue Gesamtschulen für das Land Niedersachsen in Aussicht gestellt, will diese Entscheidung aber erst nach der Wahl treffen. Neue Gesamtschulen in Hannover scheinen dabei nicht geplant.

"Wir wollen endlich mit der Arbeit an neuen Gesamtschulen beginnen und nicht immer mit dem Hinweis auf mehr Züge an den bestehenden Schulen abgespeist werden. Für neue Gesamtschulen gibt es in Hannover nicht nur Bedarf, sondern auch genügend Standorte. Lernfabriken können doch nicht ernsthaft die Antwort des Landes auf Chancengleichheit und Lebensperspektive für die SchülerInnen sein?" sagt Schlieckau.

Die Landesregierung rechtfertigt das niedersächsische dreigliedrige Schulsystem damit, dass sich viele Eltern für die Schulen dieses Systems entschieden haben.

"Die Eltern haben hier doch nicht die Wahl! Wenn es um Chancengleichheit geht, wird sie vor allem an den Gesamtschulen vermittelt", meint Schlieckau.

"Im Rest der Welt, wo alle Kinder in einer Schulform unterrichtet werden, hat man bereits erkannt, dass sich die Vielfalt eines Schulsystems und die Möglichkeiten zur Integration besonders gut unter dem Dach der Gesamtschulen verwirklichen lassen. Und das wünschen wir uns von ganzem Herzen auch für Hannover und den Rest von Niedersachsen, " ergänzt Schlieckau.

Heute bringen die Grünen im Landtag einen Gesetzesentwurf für die Einrichtung neuer Gesamtschulen ein. Vor dem Ministerium fand zu diesem Anlass eine Aktion des "Bündnisses für eine neue Gesamtschule in Hannover" statt. Rede und Antwort standen dort vor der Landtagssitzung Ina Korter, Wolfgang Jüttner und Bernd Busemann. Die grüne Ratsfraktion und der Stadtverband Bündnis 90/ Die Grünen gehören zu den unterstützenden Organisationen des Bündnisses.