Grüne: Hohe Qualität für Neubau Feuer- und Rettungswache am Weidendamm

• Veröffentlicht am: 11. Dezember 2012 - 13:50

Westphely und Dette: „Wohnbauentwicklung auf der alten Feuerwache wird spannende Angelegenheit!

„Barrierefrei, Obergeschosse als Passivhaus, Fernwärmenutzung, Gründach mit Photovoltaik-Eignung und überdachte Fahrradstellplätze: Das sind doch hervorragende Gebäudemerkmale für die neue Feuer- und Rettungswache!“, sagt Maaret Westphely, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion und Direktkandidatin Bündnis 90/Die Grünen zur Landtagswahl im Wahlkreis Mitte. „Eine gute Arbeit durch unser Gebäudemanagement!“

„Wenn, wie anvisiert, die restlichen Funktionsbereiche von der alten Feuerwache in der Calenberger Neustadt zu dem neuen Standort am Weidendamm verlagert werden (2. Bauabschnitt), entstehen dort spannende Entwicklungsmöglichkeiten für Wohnen in zentraler, ruhiger und gut angebundener Lage!“, sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

„Angesichts einer wachsenden Bevölkerung benötigen wir ohnehin weitere Wohnbauflächen. Dabei sollten Angebote im niedrigen und mittleren Mietpreissegment sowie Baugemeinschaften in den Planungen berücksichtigt werden“, so Dette.

Der Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten berät über die Drucksache „Feuer- und Rettungswache Weidendamm“ am Freitag, 07.12.2012.

Im Bereich Weidendamm bzw. Kopernikusstraße im Stadtteil Nordstadt ist der Neubau einer Feuer- und Rettungswache vorgesehen. Im 1. Bauabschnitt wird bis Mitte 2014 diese Feuer- und Rettungswache realisiert. In einem 2. Bauabschnitt sollen die Regionsleitstelle Hannover für Brandschutz, Hilfeleistung und Rettungsdienst, die Lage- und Führungszentrale der Polizeidirektion Hannover sowie weitere Funktionsdienste der Feuerwehr Hannover dort angesiedelt werden. Daraus entsteht die Möglichkeit, das Gebiet der Feuer- und Rettungswache 1 in der Calenberger Neustadt zu entwickeln.

Der Bezirksrat Nord hatte der Verwaltungsdrucksache bereits am 26.11.2012 einstimmig zugestimmt.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Maaret Westphely