GRÜNE im Rat sind froh, dass der Antrag zur Unterstützung der bundesweiten Kampagne "Save me" endlich beschlossen wird!

  • Veröffentlicht am: 22. Oktober 2009 - 10:58

Lange: "Hannover sagt ja!" - das humanitäre Signal aus Hannover zur regelmäßigen Aufnahme von Flüchtlingen aus Erstzufluchtländern ist da!"

"Mit dem Rot-Grünen Antrag Unterstützung der bundesweiten Kampagne "Save me" fordern wir die Bundesregierung auf, ein kontinuierliches Programm zur Aufnahme von Flüchtlingen (Resettlement) einzurichten", sagt Ingrid Lange, migrationspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

 

"In diesem Beschluss wird unsere grüne Position zur Flüchtlingspolitik noch mal ganz deutlich. Die internationale Solidarität, die gerade in den Kommunen an Stärke gewinnen kann und die humanitäre Flüchtlingshilfe in Zeiten der finanzieller Krise, haben für uns Grüne nicht Ihre Priorität verloren", so Lange.

 

"Die Landeshauptstadt ist eine weltoffene Stadt, die immer für Toleranz und gegen Gewalt steht. Das wird immer wieder in von uns Grünen initiierten Anträgen u.a. zum Thema Migration und Integration deutlich", so die Grüne Politikerin.

 

Hintergrund:

 

Der rot-grüne Antrag "Unterstützung der bundesweiten Kampagne "Save me" - Hannover sagt ja!" steht auf der heutigen Tagesordnung der Ratsitzung.

 

Die bundesweite Kampagne Save me setzt sich für die Aufnahme von Flüchtlingen aus schwierigen Verhältnissen in den Erstaufnahmestaaten ein.

Themen: