Grüne schlagen Sportevent mit Laufen und Mountainbiking im Parkhaus vor

• Veröffentlicht am: 21. Juli 2010 - 15:06

Bindert: "Sporteventmanager Rehbock erstellt Konzept, ECE setzt unsere Idee um!"

"Es wäre doch eine schöne Sache, Parkhäuser auch mal sportlich zu nutzen!", sagt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Mir kam die Idee eines Sportevents, zum Beispiel ein Rennen für LäuferInnen und Mountainbiker über die Rampen der Parkhausspindeln. Für die Sportszene könnten die 12 % Steigung in dem an sich flachen Hannover ein interessantes Happening sein", so Bindert.

"Ich fand die Idee auf Anhieb gut und habe mir Gedanken über die Umsetzung gemacht!", sagt Detlev Rehbock, Sporteventmanager aus Hannover, der u. a. das Event ´skate by night´ organisiert.

"Die Idee und erste Überlegungen zur Umsetzung hatten wir bereits Herrn Crüsemann, Centermanager der Ernst-August-Galerie in Hannover, präsentiert", so Bindert. "Er kann sich in seinem Parkhaus eine solche Veranstaltung gut vorstellen."

Inzwischen sind die Vorbereitungen abgeschlossen und die Lauf-Veranstaltung als Auftakt ist unter Dach und Fach. Die Läufe für die verschiedenen Zielgruppen finden statt am Sonntag 29. August 2010, ab 10:00 Uhr, vorher ab 8:30 Uhr können die Meldeunterlagen abgeholt werden.

"Das wird eine nettes Ereignis für die Hannoversche Sportszene!", so Bindert.

Anmeldung unter: Soulstyle GmbH, Parkhaus Run 2010, Stephanusstr.17, 30449 Hannover

In anderen Städten gibt es bereits Laufrennen in Parkhäusern, z. B. den Parkhaus-Marathon in Dresden oder den Allee-Center-Parkhauslauf in Hamm. Letzteres wird von der ECE betrieben.

Unter www.ernst-august-galerie.de wird bereits die Veranstaltung angekündigt: "Parkhauslauf 29.08.2010. Ein Wettkampf der besonderen Art. Lassen Sie sich überraschen. Nähere Informationen folgen".

Das Parkhaus der Ernst-August-Galerie in Hannover hat zwei separate Spindeln für die Ein- und Ausfahrt. Diese verfügen jeweils über 4 Rampen vom EG bis ins oberste Parkdeck im 4. OG. Die Rampen haben eine Steigung bzw. ein Gefälle von 11 - 12 %.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Mark Bindert