GRÜNE sehen noch Nachbesserungsbedarf bei Plänen zum Ausbau der Willy-Brandt-Allee Michael Dette: „Wir wollen die Planungen beim Radverkehr und bei der Verkehrssicherheit noch weiter verbessern!“

• Veröffentlicht am: 20. Januar 2016 - 9:38

„„Die Landeshauptstadt Hannover hat sich das Ziel gesetzt, den Radverkehrsanteil am Verkehrsaufkommen in Hannover deutlich zu steigern. Gerade anstehende Straßenumbauten müssen daher dafür genutzt werden, die Anlagen für den Radverkehr so auszubauen, dass sie auch den zukünftigen Verkehrsmengen des Radverkehrs genügen“, erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

„Die Willy-Brandt-Allee ist eine für den Radverkehr enorm bedeutsame Verbindung. Sie ist die direkte Route zwischen dem Cityring und dem Maschsee bzw. dem Sportpark und Stadion, weshalb die Stadt Hannover sie im Radwegenetz auch als Hauptroute führt. Die Planungen zum Ausbau der Willy-Brandt-Allee müssen deshalb der enormen Bedeutung dieser Verbindung für den Radverkehr unbedingt Rechnung tragen und perspektivisch ausreichend sein“, betont der grüne Verkehrspolitiker. „Es freut uns daher, dass die Stadtverwaltung bereits in großem Umfang den Forderungen der Bürgerinitiative Umweltschutz und des ADFC für den Ausbau der Willy-Brandt-Allee mit der vorliegenden Planung nachgekommen ist.“

Michael Dette. „Mit unserem Änderungsantrag wollen wir jedoch noch weitere Forderungen von den Verbänden und aus den Stadtbezirksräten Südstadt-Bult und Mitte zur Verbesserung des Radverkehrs und der Verkehrssicherheit beim Ausbau der Willy-Brandt-Allee aufgreifen. Wir haben darum die Verwaltung u.a. beauftragt, den Radweg auch aufseiten des Maschparks (gegenüber dem Sprengelmuseum) auf 2 m zu verbreitern, die Planckstraße an der Einmündung zur Willy-Brandt-Allee auf zupflastern, eine Querungsmöglichkeit für den Radverkehr aus der Langensalzastraße in den Maschpark anzulegen, zu prüfen wie dem Radverkehr das direkte Linksabbiegen von der Willy-Brandt-Allee zum Rudolf-von-Bennigsen-Ufer ermöglicht werden kann und zwischen dem Haupteingang des Landesmuseums und dem Maschpark einen gesicherten Überweg einzurichten.“

Heute (Mittwoch, 20.01.2016) wird im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss der Änderungsantrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat der Landeshauptstadt Hannover zur Drucksache Nr. 2014/2015 N1 „Ausbau der Willy-Brandt-Allee zwischen Friedrichswall und Kurt-Schwitters-Platz“ behandelt.