GRÜNE setzen auf weiteren Ausbau des ÖPNV in Hannover

• Veröffentlicht am: 14. Dezember 2007 - 14:41

Dette: "Feinstaubproblematik und Klimaschutz sind die besten Argumente für eine weitere Stärkung des ÖPNV"

"Mit der Einführung der Umweltzone zur Reduktion der Feinstaubbelastung und der im Kommunalen Klimaschutzprogramm angestrebten Senkung des CO2-Ausstoßes um 40 % bis 2020 ist eine Attraktivitätssteigerung des ÖPNV besonders wichtig", betont Michael Dette, verkehrs- und umweltpolitische Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Gerade auch vor dem Hintergrund des entstehenden des ECE-Centers muss den Menschen eine attraktive Alternative zur Autofahrt in die City geboten werden", so Dette. Ein zentraler Baustein dafür ist eine Beschleunigung der Stadtbahnlinien 10 und 17. Ob dies am besten durch eine ober- oder unterirdische Linienführung zu erreichen ist, muss eine vergleichende Untersuchung der Region Hannover ergeben. Gleichzeitig soll die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs durch einen beschleunigten behindertengerechten Ausbau gesteigert werden. Dies ist insbesondere auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung der Bevölkerung von großer Bedeutung.

Am 19. Dezember 2007 wird im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss der Änderungsantrag der rot-grünen Ratskoalition zur Stellungnahme der Landeshauptstadt Hannover zum Entwurf des Nahverkehrsplanes 2008 der Region Hannover behandelt.