Grüne sind erfreut über Absage des Lindener Bierlaufes

  • Veröffentlicht am: 5. Juni 2009 - 13:45

Wagemann: "Ich habe Hochachtung und Respekt vor der Entscheidung, die die Initiatoren und die Bethlehem-Gemeinde getroffen haben!"

"Es ist nicht einfach mit Traditionen zu brechen, vor allem wenn sie gesellig und fröhlich im Stadtteil oder in einer Gemeinde verankert sind", sagt Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. "Aber in Anbetracht der vielen offensichtlichen Probleme mit Alkohol, insbesondere bei Jugendlichen, ist diese Veranstaltung ein Anachronismus", so Wagemann weiter.

 

"Ich wünsche der Bethlehem-Gemeinde und den Initiatoren, dass sie eine Alternative für diese Veranstaltung finden und damit neue Akzente setzen. Ich wünsche noch mehr, dass auch zum Beispiel die Veranstalter des Schützenfestes in diese Richtung denken können. Es geht nicht um ein alkoholfreies Schützenfest, sondern möglicherweise auch hier um kreative Ideen für neue Akzente und Alternativen zu einem mehr oder weniger sportlichen Besäufnis", sagt Wagemann.

 

 

Hintergrund:

 

In der Presse wurde über die Absage des für den 27. Juni 2009 geplanten Lindener Bierlaufes durch den Organisator des Laufes berichtet. Es gab im Internet heftige Kritik wegen der Problematik, die Jugendliche mit Alkohol wie dem Koma-Saufen haben als auch wegen der Verknüpfung von Sport und Alkohol.