Grüne streben 40 % CO2-Minderung bis 2020 an

• Veröffentlicht am: 13. September 2007 - 14:43

Dette: "Unser Anteil in Mehrum soll regenerativ ersetzt werden!"

"Für die Erarbeitung eines kommunalen Klimaschutzaktionsprogramms fordern wir als oberstes Ziel, bis 2020 den CO2-Ausstoß um 40 % gegenüber 1990 zu senken!", sagt Michael Dette, energie- und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Um das zu schaffen, müssen wir konsequent sein und deutliche Maßnahmen umsetzen!", so Dette.

Von zentraler Bedeutung ist laut den Grünen der Bereich Stromproduktion und -verbrauch, weil der zu 48 % die CO2-Emissionen verursacht. "Der Stadtwerke-Anteil am Kohlekraftwerk Mehrum ist bis 2020 aufzugeben und regenerativ zu ersetzen!", so Dette. Darüber hinaus wollen die Grünen massive Stromsparkampagnen in allen Nutzungsbereichen und mehr Blockheizkraftwerke. "Mir ist wichtig, dass Einkommensschwache finanziell unterstützt werden, damit sie sich für ihren Haushalt stromsparende Elektrogeräte leisten können!", so Dette.

Gleichzeitig sollte bei den Möglichkeiten zur CO2-Minderung auch die Gruppe der MigrantInnen nicht unterschätzt werden und zum Mitmachen motiviert werden. Hier gab es schon in der Vergangenheit gute Ansätze, die es zu verstätigen gilt.

Im Bereich Wärme, Ursache für 34 % der CO2-Emissionen, wollen die Grünen eine Verdoppelung der Fernwärmeabnahme, Passivhäuser und energetische Sanierungen im Gebäudebestand.

Im Bereich Verkehr, Ursache für 17 % der CO2-Emissionen, sollen die Fahrzeugparks von Stadtverwaltung, Eigenbetrieben und Töchtern als Vorbild vorangehen: max. 120 g CO2/km bis 2012, 80 g CO2/km bis 2020. Darüber hinaus fordern die Grünen die Optimierung des Radwegenetzes mit jährlich 500.000 € und Verbesserungen im ÖPNV durch Buscaps, Hochbahnsteige und Umsteigeanlagen.

Städtische Töchter sollen Klimaschutzvorgaben auferlegt bekommen und das Gehalt ihrer Geschäftsführer ist anteilig an dem Erfolg von Klimaschutzmaßnahmen zu koppeln.

Am 12.09.07 ist die Auftaktveranstaltung der Stadtverwaltung und Stadtwerke Hannover für das Aktionsprogramm Klimaschutz Hannover 2008-2020. Die Ziele und Maßnahmen sollen laut den Grünen in die Erarbeitung des kommunalen Klimaschutzaktionsprogramms einfließen.