Grüne unterstützen den Personalausbau in der Bezirkssozialarbeit

• Veröffentlicht am: 5. Juni 2008 - 17:59

Ingrid Wagemann: Ein positives Signal für den Schutz der Kinder

"Angesichts der wachsenden gemeldeten Zahlen von Kindervernachlässigung, Kindesmissbrauch und Kindergefährdung ist es dringend notwendig, die MitarbeiterInnen des Sozialbereiches durch weiteres Personal zu unterstützen", sagt Ingrid Wagemann, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion in Hannover.

"Wir wissen, dass unter anderem die gute Präventionsarbeit aller beteiligten Institutionen in Hannover dazu beigetragen hat, dass solche tragischen Fälle wie in Bremen nicht passiert sind", so Wagemann. "An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, vom Dezernenten über die SozialarbeiterInnen bis zu dem NachbarInnen", sagt Ingrid Wagemann. "Unser besonderer Dank gilt den MitarbeiterInnen des KSD, die mit einem hohen Engagement und einer hohen Verantwortung eine wichtige Arbeit leisten", so Wagemann.

"In Hannover wird sich um die Kinder gekümmert, denn der Kinderschutz ist die Angelegenheit der gesamten Stadtgesellschaft. Er fordert neben dem institutionalisierten Schutz auch die Wachsamkeit von BürgerInnen, auf der Straße und in der Nachbarschaft. Davon bin ich überzeugt und dafür setzte ich mich weiter ein", sagt Ingrid Wagemann.

Die Stadt Hannover wird vier neue Stellen im Bereich Bezirkssozialarbeit trotz Einstellungsstopp und Wiederbesetzungssperre schaffen.