GRÜNE wollen auch die Umgebung des Steintorplatzes aufwerten

• Veröffentlicht am: 16. Dezember 2015 - 13:31

Michael Dette: „Im Zuge der Bebauung des Steintorplatzes sollen die angrenzende Georgstraße in einen attraktiven Stadtplatz umgewandelt und die Neubauten sowie die Umgebung begrünt werden!“

„Wir begrüßen die Pläne für den Bau von zwei Gebäuden auf dem Steintorplatz und versprechen uns davon eine städtebauliche Aufwertung auch der umliegenden Bereiche der Innenstadt“, betont Michael Dette, der stellvertretender Fraktionsvorsitzender und baupolitische Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Dazu ist es jedoch notwendig, zusammen mit der Bebauung des Steintorplatzes auch die angrenzende aufgeweitete Georgstraße zu überplanen“, erklärt der grüne Baupolitiker.

Mit der künftigen Umgestaltung des derzeit noch als Einbahnstraße genutzten Teilabschnitts der Georgstraße zwischen der Schmiedestraße und der Steintorstraße in eine Fußgängerzone würden sich ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten für diesen Bereich der Georgstraße ergeben. „Mitten in der Fußgängerzone kann hier ein neuer und gut gefasster Platz mit großzügigen Maßen entstehen, der sich für alle öffentlichen Nutzungen vom Markt bis zum Event eignet“, ist Michael Dette überzeugt. Allerdings müsste dafür auch die derzeit vorhandene überdimensionierte Treppen- und Rampenanlage der unterirdischen Stadtbahnstation Steintor, z.B. durch eine Integration des Stationszugangs in die Neubauten auf dem Steintorplatz, im Sinne der Platzgestaltung umgebaut werden.

Michael Dette: „Durch die Bebauung des Steintorplatzes wird das Umfeld belebt und der Einzelhandel attraktiver, zusätzlich wird dringend benötigter Wohnraum, z.B. für Studierende, geschaffen. Allerdings entstehen die beiden geplanten Neubauten in einem durch Luftschadstoffe stark belasteten Bereich. Gerade deshalb ist dieser Ort jedoch prädestiniert zum Weiterbau der Stadt der kurzen Wege, unmittelbar an einer bestehenden und einer weiteren zukünftigen Stadtbahnstation. Als zusätzlichen klimatischen Ausgleich wollen wir, dass die an die Bebauung angrenzenden Straßen und Plätze sowie die Dächer der beiden Neubauten intensiv begrünt werden.“

Heute wird in der gemeinsamen Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses, des Ausschusses für Umweltschutz und Grünflächen und des Ausschusses für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten (Mittwoch, 16.12.2015) der Zusatzantrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat der Landeshauptstadt Hannover zur Drucksache Nr. 2623/2015 „Bebauungsplan Nr. 1723 – Steintor, frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit“ behandelt.