GRÜNE wollen Fortsetzung des Projektes ALBuM

• Veröffentlicht am: 24. Oktober 2007 - 14:30

Lange: "Die Partnerschaft von Migrantenorganisationen, Bildungseinrichtungen und Stadt zur beruflichen Qualifizierung und Integration von MigrantInnen ist modellhaft für den Lokalen Integrationsplan"

"Die vielfältigen Kompetenzen in der Beratungs- und Qualifizierungsarbeit von MigrantInnen und die Kontakte zu Unternehmen und Institutionen dürfen nicht verloren gehen", fordert Ingrid Lange, Bürgermeisterin und migrationspolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion. Die Landeshauptstadt Hannover solle daher als Trägerin des Projektes ALBuM eine Weiterführung ermöglichen und weiterhin Ressourcen für eine Koordinierung des Projektes bereitstellen, so Lange.

2005 haben sich Migrantenselbstorganisationen (AMFN e.V., Arkadas e.V., BTEU e.V. und Kargah e.V. und Bildungsträger (Bildungsverein e.V., Arbeit und Leben gGmbH, VHS und VNB e.V.) zusammengeschlossen und unter Trägerschaft der Landeshauptstadt die Entwicklungspartnerschaft ALBuM (steht für "Arbeitsprozessorientiertes Lernen und Beraten für und mit Migrantinnen und Migranten") aufgebaut, die noch bis zum 31.12.2007 mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (Gemeinschaftsinitiative EQUAL) gefördert wird.