Grüne zu "flatrate-Partys": Na endlich!

  • Veröffentlicht am: 11. Juni 2007 - 14:50

 

"Seit zwei Jahren haben wir Grünen dieses Thema immer wieder angemahnt und auf die Dringlichkeit und Problematik hingewiesen: Jugendliche mit solchen Veranstaltungen bis zur Alkoholvergiftung in den Alkoholrausch zu puschen ist unverantwortlich", sagt Ingrid Wagemann, stellv. Fraktionssitzende der grünen Ratsfraktion.

 

Nun kommt der Erfolg: nachdem der Bund-Länder-Ausschuss erklärt hat, das flatrate-partys auch nach geltendem Recht bereits unzulässig wären, gibt der Ordnungsdezernent der Stadt Hannover klein bei.

Erst in der letzten Ratssitzung waren noch unpassende "law and order" Rufe von Marc Hansmann von der Dezernentenbank zu hören, als die grüne Ratsfrau und jugendpolitische Sprecherin die Forderung aufstellte, diese Partys massiv zu kontrollieren und zu verbieten.

 

"Die Stadt tut gut daran, wenn sie hier konsequent und gradlinig handelt. Wie wollen wir den Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit gesundem Menschenverstand vermitteln, das solche Veranstalter machen können, was sie wollen, während anderswo die Stadt im Leben der Jugendlichen durchaus auch mit Regeln und Verboten unterwegs ist?"

 

Rechtsauskunft und Rechtsauskunft sind häufig sehr unterschiedlich und wurden in Hannover in diesem Fall zu Gunsten der Disco-Betreiber ausgelegt - die Gefährdung von Jugendlichen in Kauf nehmend.

Jetzt hat offenbar der gesunde Menschenverstand gesiegt, zu der Einsicht kann man dem Ordnungsdezernenten nur gratulieren.