Grüne: Zweites Fachgespräch: "Wie erziehen wir unsere Kinder?"

• Veröffentlicht am: 1. Juni 2011 - 17:54

Lange und Wagemann: "Die Fragen aus dem Ersten Fachgespräch sind immer noch offen!"

"Wir sind eine bunte Gesellschaft geworden. Kinder aus 160 Ethnien krabbeln, spielen, lernen zusammen in Hannover in unterschiedlichen Gruppen, Kitas und Schulen. Wie schaffen ErzieherInnen und LehrerInnen zusammen mit Eltern Erziehungsmuster und Regeln zu entwickeln und umzusetzen, die dieser kulturellen Vielfalt gerecht werden? Ist das nicht die Quadratur des Kreises?" fragt Ingrid Lange, migrationspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

"Das afrikanische Sprichwort macht deutlich: Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf. Wir sind innerhalb unserer bunten Gesellschaft gefordert, bei der Erziehung der Kinder und jungen Leute mitzuwirken und die Verantwortung mit zu übernehmen. Was heißt das aber unter gegeben Umständen und Voraussetzungen für alle Beteiligten konkret?", fragt Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der Grünen im Rat.

Mit Unterstützung des Sozialwissenschaftlers Prof. Dr.Haci-Halil Uslucan, dessen Forschungsschwerpunkt u.A. bei Integration und Erziehung liegt, und mit Unterstützung von ErzieherInnen und Eltern aus dem Publikum, suchen wir nach Antworten auf unsere Fragen:

Was bedeutet diese Fülle an Unterschieden in sozialer, kultureller und gesellschaftlicher Herkunft, in Traditionen und Gewohnheiten, an Erfahrungen und ungeschriebenen Regeln für die Erziehung unserer Kinder? Gibt es Erziehungsregeln, die eine universelle Bedeutung haben?

Wie korrespondieren unterschiedliche Erziehungsmuster mit der öffentlichen Erziehung und Bildung in Kitas und Schulen?

Sie sind herzlich Eingeladen! Diskutieren Sie mit uns!

Veranstaltung der Grünen Ratsfraktion:

Zweites Fachgespräch: "Wie erziehen wir unsere Kinder?"

"Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf" Afrikanisches Sprichwort

7. Juni um 18:00 Uhr Neues Rathaus Hannover, Mosaiksaal