Grüner Wechsel in Fraktion und Rat

  • Veröffentlicht am: 20. August 2009 - 12:25

Katrin Studier übergibt an Christopher Bodirsky

Zur Ratssitzung am 20. August wird ein Grüner Wechsel im Rat und in der Ratsfraktion erfolgen. "Aus freudigem Anlass - weil ich unser zweites Kind erwarte - aber mit einer Träne im Knopfloch verzichte ich auf mein Ratsmandat!", sagt Katrin Studier, sozialpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. "Zwei kleine Kinder, Erwerbstätigkeit plus intensive Ratsarbeit - das wäre zu viel des Guten!", so Studier. "Ich freue mich aber sehr, dass der von unserer Fraktion und meiner Person als sozialpolitische Sprecherin initiierte Hannover Aktiv Pass zum 01. September auf den Weg geht. Diese Grüne Initiative in Richtung Teilhabegerechtigkeit erleichtert mir den Abschied aus der aktiven Ratsarbeit!", so Studier.

 

Nachrücken wird Christopher Bodirsky, Fraktionsvorsitzender der Grünen Bezirksratsfraktion im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide. "Ich werde die Handlungsfelder Soziales, Finanzen und Wirtschaft von Katrin Studier komplett übernehmen, mich dort intensiv und im Sinne von Kontinuität einsetzen!", sagt Christopher Bodirsky. "Als neuer sozialpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion wird es eine wesentliche Zielsetzung auch meiner sozialpolitischen Arbeit sein, die Teilhabe benachteiligter Menschen in unserer Stadt am Alltagsleben zu verbessern!", so Bodirsky.

 

"Ich danke Katrin Studier für ihre engagierte Arbeit und freue mich auf eine entsprechende Fortführung Grüner Sozialpolitik durch Christopher Bodirsky!", sagt Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion.

 

 

Hintergrund:

 

Katrin Studier war zu November 2006 in den Rat der Landeshauptstadt gewählt worden. Den Schwerpunkt ihrer engagierten Arbeit bildete die Aufgabe als Sozialpolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Eines ihrer zentralen Anliegen im Rahmen der Ratsarbeit war der Hannover Aktiv Pass, der zum 01. September 2009 umgesetzt wird. Auf Grüne Initiative hin waren hierfür inhaltliche Vorgaben für eine Konzeption gesetzt sowie finanzielle Mittel zur Umsetzung bereitgestellt worden. Insbesondere soll Kindern und Jugendlichen durch Ermäßigungen oder Kostenbefreiungen mehr Teilhabe an Kultur, Bildung und Sport ermöglicht werden.

 

Christopher Bodirsky, geb. 26.09.1951, 58 Jahre, Selbstständiger EDV-Systemprogrammierer, wohnhaft Plessenfelde 1 im Stadtteil Bothfeld, seit 2001 für Bündnis 90/Die Grünen im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide, seit November 2006 dort Fraktionsvorsitzender. Die Mitwirkung im Regionsvorstand Bündnis 90/Die Grünen (seit 01.03.2008) sowie die Aufgabe des Sachkundigen Bürgers im Regionsausschuß für Wirtschaft und Beschäftigung (seit 2006) hatte er im Hinblick auf das Nachrücken in den Rat beendet.

 

Der Rat wird in seiner Sitzung am 20.08.09 unter top 2 den Sitzverlust von Ratsfrau Studier feststellen und unter top 3 Christopher Bodirsky als neues Ratsmitglied einführen.

 

 

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Lothar Schlieckau

Katrin Studier

Christopher Bodirsky