9 Bügel für ein SB-Warenhaus etwas dürftig

• Veröffentlicht am: 22. November 2004 - 17:26

"9 Bügel zum Abstellen von Fahrrädern vor dem Haupteingang eines modernen SB-Warenhauses sind etwas dürftig!", sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Die übrigen KundInnen mit Fahrrad haben die Wahl zwischen sogenannten Felgenbiegern oder einer Behelferei am Lampenmast oder Baumschutzgestell. "Die Vielzahl der Kundschaft mit Fahrrad zeigt, dass hier nachgearbeitet werden muss!", so Dette. Die Stadtverwaltung und Kaufland sollten daher gemeinsam eine Überplanung vornehmen: "Insgesamt mehr Stellplätze, insbesondere vor dem Haupteingang, und dann besser Bügel statt Felgenbieger!" In der Rundestraße ist dafür meines Erachtens Spielraum, so Dette.

Zum Bestand: Vor dem Haupteingang stehen lediglich 9 Fahrradbügel, die ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit zum Abstellen von Fahrrädern bieten. Hinzu kommen rund 30 soge-nannte Felgenbieger - die sind in der Zahl zu wenig und hinsichtlich Komfort schlecht - wie ihr Spitzname sagt. Am Hintereingang stehen gut 50 Felgenbieger, die besser gegen Bügel ausge-tauscht werden sollten.