Alle können GRÜN wählen, aber nicht alle können GRÜN an der Ampel haben!

  • Veröffentlicht am: 24. Oktober 2006 - 11:47

Grüne unterstützen Prüfung Wartezeiten unter Berücksichtigung der Vorrangschaltung Dette: "Der Öffentliche Verkehr ist im Verhältnis zum Auto effizient und umweltfreundlich - Vorrang berechtigt!"

"Wir unterstützen das Vorhaben der Stadtverwaltung, die Ampelanlagen zu überprüfen und Wartezeiten zu minimieren!", sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Von kürzeren Wartezeiten können laut den Grünen der Autoverkehr und damit die Luftqualität profitieren, aber auch der Fuß- und Radverkehr. "Für die Überprüfungen gehe ich allerdings mit der Stadtverwaltung davon aus, dass der Vorrang für den ÖPNV nicht abgeschafft wird!", so Dette. "In Zeiten von Feinstaub und Stickoxiden lässt sich schließlich gegenüber dem Autoverkehr deutlich die Fahrgasteffizienz und Umweltfreundlichkeit des ÖPNV herausstellen!", so Dette.

Hintergrund:

Die Verwaltung hatte dem Stadtentwicklungs- und Bauausschuss auf einen rot-grünen Antrag zu Ampelsteuerungen hin im März 2006 einen Vorschlag vorgelegt. Danach ist die Verwaltung bestrebt, die Verkehrstechnik in Hannover im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel kontinuierlich zu pflegen und zu verbessern (sachgerechte Unterhaltung des Gesamtsystems). Um diese Aufgabe noch zielgerichteter erfüllen zu können, ist eine systematische Qualitätssicherung geplant. Hierzu gehört z. B. die Nutzung von Grünzeitreserven. Die Bevorrechtigung von Stadtbahn und Bus ist laut Stadtverwaltung bereits auf sehr hohem Niveau realisiert und sollte an den signalgeregelten Knotenpunkten als Prämisse weiterhin Bestand haben. Eine Verbesserung der Qualität für den Individualverkehr soll auch nicht zu Lasten des Fuß- und Radverkehrs gehen.

Themen: