An den Haaren herbeigezogen!

• Veröffentlicht am: 2. September 2004 - 14:47

Der Grüne Fraktionsvorsitzende im Rat Lothar Schlieckau, bezeichnet den heutigen Bericht der Neuen Presse zu angeblich fahrlässiger Gutachtenvergabe als "allzu offensichtlichen Versuch Hans Mönninghoff vor seiner Wiederwahl zu beschädigen"

"Wer die in der Neuen Presse zitierte Drucksache aufmerksam liest, wird schnell feststellen, dass sich die Vergabehöhe und -praxis im Umweltdezernat nicht von anderen Dezernaten unterscheidet. Im Gegenteil: im Jahr 2003 hatte das zweitgrößte Dezernat gerade mal einen Anteil von 6% an den externen Gutachterkosten", so Lothar Schlieckau. Auch vesteht der grüne Fraktionsvorsitzende nicht, weshalb das Gutachten für den Sport- und Bäderbereich des Jahres 2002 kritisiert wird. "Dabei handelt es sich um die notwendige Beratungsleistungen für das Vergabeverfahren`Umbau Niedersachsenstadion`. Erstens ein allseits anerkanntes Projekt dessen Vergabe einstimmig entschieden wurde und zweitens eine Summe aus einem Bereich, den 2002 noch der Oberbürgermeister zu verantworten hatte. "Und der heisst meines Wissens in Hannover immer noch Herbert Schmalstieg", so Lothar Schlieckau weiter. Der grüne Fraktionsvorsitzende geht davon aus, dass die journalistische Grundaufgabe "sorgfälltige Recherche", bei zukünftigen Artikeln der hannoverschenTagespresse über Hans Mönninghoff, Teil der veröffentlichten Meinung sein wird.