Auch ein alter Hut kann wieder trendy werden

• Veröffentlicht am: 15. November 2006 - 14:33

Grüne begrüßen Ankündigung der ARGE zum Bau von Blockheizkraftwerken Dette: "Bei den Preisentwicklungen für Energie setzen sich eben effiziente Anlagen durch!"

"Ich freue mich über die Ankündigung der Wohnungswirtschaft zum Bau von Blockheizkraftwerken für ihre Wohnanlagen!", sagt Michael Dette, energiepolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Schließlich lässt sich mit Blockheizkraftwerken teure Energie effizienter nutzen.", so Dette, woran VermieterInnen und MieterInnen gleichsam Interesse haben müssen.

Die Grünen hatten unter anderem die Wohnungswirtschaft im Mai 06 zu ihrer Veranstaltung ´BHKW-City´ eingeladen. Dort ist die Nutzung von BHKW gerade in größeren Wohnanlagen als positiv herausgestellt worden.

"Positiv ist auch zu bewerten, dass über Grün-Strom e. V. eine Gas-Einkaufsgemeinschaft für BHKW-BetreiberInnen in Vorbereitung ist!", so Dette. Auf Einladung von Grün-Strom waren die BetreiberInnen von BHKW´s zur Bündelung ihres Gasbedarfs im Oktober erstmalig zusammengekommen. Der nächste Besprechungstermin ist am Dienstag, 21. November, 17.30 Uhr im Stadtteilzentrum Nordstadt/Bürgerschule, Klaus-Müller-Kilian-Weg 2.

"Die Stadtwerke sollten diesen neuen Wind nicht an sich vorbeirauschen lassen, sondern die ARGE beim Thema Blockheizkraftwerke unterstützen!", so Dette.

Die als ARGE organisierten Wohnungsunternehmen in der Region Hannover protestieren gegen die Gaspreiserhöhungen der Stadtwerke Hannover AG und kündigen unter anderem den Bau von Blockheizkraftwerken für eine effiziente Energieausnutzung an.