Auch Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Lateinamerika können sich zur Wahl stellen

• Veröffentlicht am: 27. Juli 2007 - 13:30

Ingrid Lange: "Migrationsausschuss befindet sich in Übergangsphase."

Im Frühjahr 2008 findet eine Wahl zur Zusammensetzung des Migrationsausschusses statt. Neben den Sitzen, die von Ratsmitgliedern besetzt sind, gibt es 11 Sitze für beratende Mitglieder, für die sich Migrantinnen und Migranten mit Wohnort in Hannover bewerben können.

"Wir von Bündnis 90/Die Grünen begrüßen es sehr, wenn sich viele der in Hannover lebenden Nationalitäten an dieser Wahl beteiligen und dazu gehört auch die Vertretung der Lateinamerikanerinnen und Lateinamerikaner", sagt Ingrid Lange, Migrationspolitische Sprecherin der Grünen im Rat. "Ich freue mich über so viel Engagement."

In einer Übergangsphase in diesem Jahr wurden 11 Delegierte verschiedener Nationalitäten von den Fraktionen entsprechend ihrer Ausschussstärke für den Ausschuss benannt. Zwischen Bündnis 90/Die Grünen und der SPD wurde vereinbart, dass im Frühjahr eine Wahl der Vertreterinnen und Vertreter für den Migrationsausschuss stattfinden soll. Wählbar und wahlberechtigt sind alle in Hannover lebenden Migrantinnen und Migranten.

Ingrid Lange

Migrationspolitische Sprecherin