Gardemin: Bitte um Ermöglichung des öffentlichen Gedenkens auch in Corona-Zeiten

  • Veröffentlicht am: 9. November 2020 - 14:36

gruene_daniel_gardemin-brauers-RGB.jpg

Daniel Gardemin
Daniel Gardemin, Foto: Sven Brauers, © Grüne Hannover

Die heutige traditionelle, öffentliche Veranstaltung zum Gedenken an die Pogromnacht musste leider abgesagt werden.

Daniel Gardemin, Sprecher für Kulturpolitik der Grünen Ratsfraktion, wünscht sich eine differenziertere Betrachtung bei der Organisation von Gedenkveranstaltungen:

"An ein friedvolles Zusammenleben der Menschen und Religionen zu erinnern finde ich gerade heute besonders wichtig. Ich habe wenig Verständnis für die Einschränkung dieser Möglichkeit. Im Außenbereich der zerstörten Synagoge dürfen wir uns am heutigen Gedenktag nicht in Gruppen treffen, einige Meter weiter jedoch zu Hunderten in der Fußgängerzone begegnen. Ich halte es für mehr als angemessen, wenn das Land Niedersachsen seine Corona-Verordnung für zukünftige Gedenkveranstaltungen so überarbeitet, dass gemeinsames Erinnern, selbstverständlich mit den gebotenen Abstandsregeln, möglich ist."