Damit alle sicher ans Ziel kommen

• Veröffentlicht am: 23. November 2004 - 14:02

Die Ratskoalition hat sich auf Initiative der Grünen auf einen Antrag verständigt, wonach die Voßstrasse im Abschnitt Werderstraße bis Ferdinand-Wallbrecht-Straße mit Tempo-30 ausgeschil-dert werden soll. Darüber hinaus ist in der Voßstrasse auf Höhe der Straßeneinmündung ´Bonifatiusplatz´ ein Fußgängerüberweg einzurichten.

"Mit diesen Maßnahmen wollen wir die Sicherheit vor allem für den Fuß- und Radverkehr verbes-sern!", sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Engstellen und unübersichtliche Kurven führen bei dem bislang erlaubten Tempo 50 und den zu beobachten-den Geschwindigkeitsüberschreitungen zu Gefährdungen. Neben SchülerInnen gilt dies insbe-sondere für ältere Menschen, so Dette.

Die Voßstrasse mit ihrem breiten Nahversorgungsangebot aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen wird dadurch insgesamt gewinnen. Darum stehen das lokale Gewerbe und der Stadtbezirksrat Vahrenwald-List hinter diesen Forderungen.

Aus der jüngeren Geschichte: Der Bezirksrat hatte auf Initiative der Grünen im Dezember 2003 einen entsprechenden Antrag einstimmig beschlossen. Die Verwaltung wollte diesem al-lerdings nicht folgen. Schon 1999 gab es solche Vorstöße von den Grünen im Bezirksrat, da-mals auf Grundlage der Ergebnisse aus dem Verkehrsforum.