Dann wenigstens eine Bauausstellung

• Veröffentlicht am: 7. Juli 2005 - 9:38

Grüne setzen sich für innovative Stadtentwicklung in Misburg ein

Dette: "Wenn sich das Land aus der Verantwortung für die IGA zieht, dann soll die Stadt nun eine Bauausstellung auf die Beine stellen!"

"Unser zentrales Ziel ist es, den von industriellen Belastungen und Altlasten geprägten Stadtteil Misburg durch fortschrittliche Stadtentwicklung aufzuwerten!", sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Da sich das Land aus der Verantwortung für eine Gartenbauausstellung zieht, soll eine Bauausstellung her!", so Dette. Die Deurag-Nerag GmbH soll nach den Grünen auch ohne IGA im Boot bleiben, um mit ihrem Finanzanteil in Höhe von 35 Mio. € das Deurag-Nerag-Gelände zu sanieren. Bei Gesamtsanierungskosten von rund 50 Mio € sind demnach auch Eigenmittel der Stadt für die Sanierung vorzustrecken, die allerdings später über die Grundstücksvermarktung wieder einzuholen sind. Einzuwerben sind natürlich Fördermittel, z. B. von der EU und aus dem Städtebaufördertopf. "Auch die Bau- und Wohnungswirtschaft dürfte doch ein Interesse haben, hier mitzumachen!", so Dette. Schließlich geht es um eine innovative Stadtentwicklung für Wohnen und Gewerbe, gerade im Blickwinkel demografischer und ökologischer Herausforderungen der Zukunft. "Eine Bauausstellung wäre ein ´Leuchtturmprojekt´ für nachhaltige Stadtentwicklung!", so Dette. Das Interesse an Hannover als attraktive Großstadt mit hohem Qualitätsanspruch in der Stadtentwicklung würde dadurch gestärkt.