Dann will doch keiner mehr ein Blockheizkraftwerk!

• Veröffentlicht am: 9. November 2005 - 19:33

Grüne sind irritiert über neuen Messpreis bei Kraft-Wärme-Kopplung

Dette: "Über 1000 € pro Jahr Grundgebühren für den Stromzähler sind absolut zu hoch!"

Die Grünen sind irritiert. Ihnen liegen Hinweise vor, wonach die Stadtwerke Hannover bestehende Verträge mit BetreiberInnen von Blockheizkraftwerken über deren Stromversorgung gekündigt haben. Ab Januar 2006 sollen neue Verträge mit höheren Preisen gelten. Neben dem Arbeitspreis ist ein Messpreis zu zahlen. "Ich halte es für unakzeptabel, wenn nun ein Messpreis von über 1000 € jährlich zu zahlen ist!", sagt Michael Dette, energiepolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Erstaunlich ist dieser Preis allein schon deswegen, weil der Zähler in der Anschaffung lediglich 590,- € kostet. "Das schreckt doch ab, Blockheizkraftwerke zu betreiben!", fürchtet Dette. Ärgerlich wäre das, weil diese Technik sehr effizient und umweltfreundlich ist. Warum also sollen KundInnen mit einem Blockheizkraftwerk so schlecht gegenüber den allgemeinen TarifkundInnen behandelt werden? "Die Stadtwerke sollten diesen Messpreis überdenken und eine moderate Lösung finden!", so Dette.

Laut Bekanntmachung der Stadtwerke Hannover gelten ab dem 01. November 2005 neue Preise und Bedingungen im Rahmen der sogenannten Ersatzversorgung. Neben einem Brutto-Arbeitspreis in Höhe von 18,13 ct/kWh ist jährlich ein Messpreis von brutto 1139,04 € zu zahlen. Ein sozusagen normaler Tarifkunde dagegen zahlt lediglich einen jährlichen Leistungs-/Verrechnungspreis je nach Verbrauch von 29,- bis 46,40 € (brutto).