"Den Kind nicht mit dem Bade ausschütten!"

  • Veröffentlicht am: 5. November 2004 - 14:39

Dafür plädiert Ingrid Wagemann, jugend-und sportpolitische Sprecherin der Grünen im Rat der Stadt: "Vor allem Herrn Kind haben wir zu verdanken, das wir mit dem Umbau zur WM - Arena ein Stadion in der Stadt haben, das für die Stadt und ihre 96-Fans ein echter Sympathieträger und ein Stadion mit besonderem Flair ist."

Die Preise zu den Heimspielen liegen den Grünen allerdings schon lange quer im Magen, und als jugendpolitische Sprecherin geht es ihr dabei vor allem um die jüngeren Fans. "Die günstigen Preise von 6 Euro für Kinder in der Nordkurve helfen da nicht wirklich weiter. In der Nordkurve stehen die Fans. Da haben es Menschen von kleinerem Wuchs schwer, überhaupt etwas zu sehen, und eng fühlt es sich dort auch an. Für viele Kinder hört hier der Spaß am Fußball Gucken auf.

Damit Kinder und Jugendliche weiterhin gern das Stadion besuchen, möchte Ingrid Wagemann anregen, gerade für diese Altersgruppe die Preise auf den Tribünen pauschal auf 5 Euro nach unten zu drücken. Kurz- und erst recht langfristig rechnet sich eine Subventionierung dieser Altersgruppen für den Verein: Kinder ziehen ihre Eltern mit ins Stadion, Kleine bleiben auch als spätere Große Fans von "den Roten" und gehen weiter ins Stadion.

Die Aussage von Herrn Kind, eine Senkung der Eintrittspreise um 10 % gerne umzusetzen, wenn eine entsprechende Zuwachsrate von Besucherinnen und Besuchern garantiert wäre, nimmt Ingrid Wagemann zum Anlass für folgenden Vorschlag: "Wie wäre es, wenn Herr Kind ab sofort bis zum Ende der Spielzeit 2004 / 2005 mit seinem eigenen Vorschlag ernst macht, die Preise um 10 % senkt und folgende Vereinbarung mit dem hannoverschen Publikum trifft: Wenn die Besucherzahlen bis dahin nicht entsprechend gestiegen sind, werden die günstigeren Preise wieder zurückgenommen. Sichergestellt werden muss aber auch, dass der Kauf einer Dauerkarte einen echten Preisvorteil gegenüber den Einzelkarten bietet.

Ingrid Wagemann erklärt sich unter diesen Umständen gern bereit, als Politikerin und 96-Fan, einmal mehr für den Besuch des Stadions zu werben.