Die grüne Idee Gesellschaftsfonds hat gezündet!

• Veröffentlicht am: 9. Oktober 2009 - 15:06

Lange: "Der Gesellschaftsfonds Zusammenleben ist toll angenommen worden!"

"54 Initiativen haben sich innerhalb von nur drei Monaten für Projektmittel aus dem Gesellschaftsfonds Zusammenleben (GfZ) beworben", freut sich Ingrid Lange, migrationspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. "Ich bedanke mich bei der unabhängigen Jury, dass sie das wichtige Thema "Internationale Seniorenarbeit" zur richtigen Zeit platziert hat. Ältere MigrantInnen dürfen nicht alleine gelassen werden", betont Lange.

"Ich bin überzeugt, dass der Gesellschaftsfonds ein wichtiger Bestandteil des Lokalen Integrationsplans (LIP) ist. Projektmittel können hier mit geringem bürokratischem Aufwand beantragt werden und eine unabhängige kompetente Jury entscheidet über die besten Projektideen. Damit wird ein neuer, schnellerer Weg für Politik und Verwaltung bei der Vergabe von Fördermitteln beschritten, um so die Teilhabe der MigrantInnen am Gesellschaftsleben zu erhöhen und von deren Kompetenzen und Erfahrungen zu profitieren", erklärt Lange.

Lange: "Ich wünsche der Jury des GfZ viel Glück und Erfolg für die weitere Arbeit und bin gespannt auf die nächste Idee."

Die Medien hatten berichtet, dass die Landeshauptstadt Hannover und die Region Hannover erstmals insgesamt 420.000 Euro für Integrationsfonds bereitgestellt haben. Im städtischen "Gesellschaftsfonds Zusammenleben" stehen in diesem Jahr 270.000 Euro für Projekte zur "Förderung der internationale Seniorenarbeit" zur Verfügung.