Eine Postkarte von zu Hause - Grüne kreieren Kunstobjekt beim Tag der offenen Tür im Neuen Rathaus

• Veröffentlicht am: 26. September 2008 - 11:36

Schlieckau: "Wir setzen das Motto Integration künstlerisch um!"

"Wir möchten zum Tag der offenen Tür gemeinsam mit BürgerInnen unserer interkulturellen Stadtgesellschaft ein Kunstobjekt gestalten!", sagt Lothar Schlieckau, Vorsitzender der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Das Konzept dafür stammt von Nigel Packham, einem britischen Künstler, der in Hannover lebt und arbeitet, unter anderem im Atelier Block 16 in der Nordstadt sowie von der Künstlerin Irene Villiger. Der Künstler Nigel Packham wird an dem Tag präsent sein und das Event begleiten.

"Normalerweise wird eine Postkarte vom Urlaubsort nach Hause geschrieben. Wir laden Hannovers BürgerInnen ein, eine Bildpostkarte von zu Hause zu gestalten. Wir sind gespannt, wieweit Hannover als Heimat verstanden wird!", sagt der Künstler Nigel Packham.

Die Teilnehmenden sollen die von ihnen gestaltete Postkarte anschließend auf ein ca. 2,5 m x 1,6 m großes Postkartenobjekt heften. Mit diesem Kunstwerk entsteht letztendlich eine gemeinsam hergestellte Postkarte aus unserer aller Heimat - Hannover.

"Ich wünsche mir eine große Beteiligung an diesem Tag im Rathaus und dass sich viele ZuwanderInnen angesprochen fühlen. Wir alle sind Hannoveranerinnen und Hannoveraner unabhängig von nationaler, religiöser und kultureller Herkunft!", sagt Ingrid Lange, migrationspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

Zum Tag der offenen Tür im Neuen Rathaus am Samstag, den 26. September, präsentieren sich die Ratsfraktionen in der Zeit von 11.00 bis 18.00 Uhr im Bürgersaal. Das Motto des Tages lautet "Integration", und zwar vor dem Hintergrund des beschlossenen Lokalen Integrationsplanes. Dem Tag folgt für Hannover die Interkulturelle Woche vom 28. September bis 04. Oktober mit dem Motto "Teilhaben - Teil werden!"