Gemeinsame Presseerklärung der Ratsfraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen: Rot-Grün wird Programm für Energie- und Kosteneinsparung in einkommensschwachen Haushalten erarbeiten

• Veröffentlicht am: 7. Februar 2008 - 14:05

Schlieckau und Kastning: "Wir wollen Menschen mit wenig Geld zu Einsparmöglichkeiten verhelfen, damit gleichzeitig auch CO2 senken und hierfür Berater qualifizieren - also ein sozial-ökologisches Projekt!"

"Vor dem Hintergrund von steigenden Energiekosten und der besonderen Betroffenheit von einkommensschwachen Haushalten richten wir eine rot-grüne Arbeitsgruppe ein, um konkret einen Vorschlag zur Energie- und Kosteneinsparung zu erarbeiten!", sagen Lothar Schlieckau, Vorsitzender der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Christine Kastning, Vorsitzende der Ratsfraktion der SPD.

SPD und Grüne wollen mit einer Energieeinsparberatung gezielt Haushalte mit geringem Einkommen erreichen. Ziel ist, einerseits eine Kostenersparnis zu erreichen, aber gleichzeitig auch den CO2 -Ausstoß weiter zu reduzieren. Denkbar ist dabei ein Modell, bei dem zum Beispiel für Langzeitarbeitslose eine Arbeitsmöglichkeit geschaffen wird, indem sie zur Energieeinsparberatung ausgebildet werden. Erfahrungen damit gibt es schon bei der ARGE Wolfsburg mit "Energieberatung zuhaus". Dies hat gezeigt, dass sich durch Beratung einkommensschwacher Haushalte der Energieverbrauch um 20 - 30 % verringern lässt. Dabei wurden für die Energieeinsparberatung Arbeitsmöglichkeiten für 4 ehemalige ALG-II-EmpfängerInnen geschaffen.

"Das Ergebnis unserer rot-grünen Arbeitsgruppe werden wir spätestens vor dem Sommer in Form eines gemeinsamen Antrages vorlegen.", so Schlieckau und Kastning.

Im Zuge des rot-grün bereits ins Verfahren gebrachten Antrages "Leitlinien Kommunales Klimaschutzprogramm" ist außerdem bereits vorgeschlagen worden, dass proklima-Fördermittel auch für die Ersatzbeschaffung von Elektrogeräten von einkommensschwachen Bevölkerungsteilen verwendet werden, um ihnen den Erwerb energieeffizienter Haushaltsgeräte finanzierbar zu machen.

Christine Kastning, Vorsitzende Ratsfraktion SPD

Lothar Schlieckau, Vorsitzender Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen