Green Goal auch nach dem Sommermärchen

  • Veröffentlicht am: 26. Januar 2007 - 14:49

Dette: "Für eine Rasenheizung wäre eine Fernwärmenutzung naheliegend!"

"Wenn tatsächlich eine Rasenheizung für die 96-Trainingsplätze im Sportpark kommen soll, dann wäre es naheliegend, diese mit Fernwärme zu betreiben!", sagt Michael Dette, umwelt- und energiepolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Die Rasenheizung in der AWD-Arena wird bereits über Fernwärme betrieben und im Sportpark liegen bereits Fernwärmestränge. "Aus Umweltsicht ist es zu begrüßen, im Sinne der effizienten Kraft-Wärme-Kopplung die Abwärme aus der Stromproduktion auch hierfür zu nutzen!", so Dette.

Der Green Goal-Anspruch für die Fußball-WM 2006 sollte laut den Grünen auch nach dem Fußballfest gelten.

Mark Bindert begrüßt als sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion das Vorhaben, die Trainingsplätze zu sanieren. "Wenn es neben dem Profi-Training die Rasenqualität hergibt, sollte auch Jugendmannschaften Trainingszeiten auf den neuen Plätzen eingeräumt werden!", so Bindert.

Hintergrund:

Laut Sportbericht der NP vom 24.01.07 verhandeln Kind und Weil über eine Erneuerung der Rasen-Trainingsplätze.

Themen: