Green IT hält Einzug - Grüne erfreut über ressourceneffiziente PC-Ausstattung in Grundschule Mengendamm

• Veröffentlicht am: 5. Dezember 2008 - 13:17

Westphely: "Herstellerfirma sollte sich an Ausschreibung für Verwaltungsbedarf beteiligen!"

"Genau das stelle ich mir unter ressourceneffizienten Geräten vor: energiesparend, geräuscharm und durch ihre Kompaktheit auch noch platzsparend!", sagt Maaret Westphely, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion für EDV-Angelegenheiten. Die Geräte eignen sich laut den Grünen vorbildlich für Schulen, allerdings auch für die Bedarfe in der Verwaltung. "Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Herstellerfirma aus Ilsede sich an der für Anfang 2009 zu erwartenden Ausschreibung für Verwaltungs-PC´s beteiligt!", so Westphely. "Durch die Verwendung energieeffizienter Geräte soll auch die Vorbildfunktion der Verwaltung erfüllt werden!"

Mit dem von Rot-Grün initiierten Klimaschutzprogramm 2020 wurde die Verwaltung auch beauftragt, die Beschaffungsordnung der Stadtverwaltung in Richtung energieeffizienter Technik zu verbessern. In Zukunft sollen bei Beschaffungen energieeffiziente Geräte besonders berücksichtigt werden.

Am 05.Dezember 2008 wird der mit ressourceneffizienten Geräten ausgestattete Computerraum der Grundschule Mengendamm im Stadtteil List eröffnet. Er ist mit energiesparenden Kompaktcomputern des regionalen Herstellers Christmann in Ilsede und effizienten TFT-Bildschirmen ausgestattet.