Grün-Grüne Begegnung

• Veröffentlicht am: 5. Juli 2012 - 13:14

Grüne Ratsfraktion mit Grüner Jugend auf dem Schützenfest

Am Mittwoch, den 4. Juli war die Grüne Ratsfraktion mit der Grünen Jugend auf dem Schützenfest. Stationen des Rundgangs waren der Schulwagen auf dem Platz, in dem die Kinder der Schausteller_innen unterrichtet werden, ein Besuch auf dem Stand von Harald Müller, der fair gehandelten Kaffee ausschenkt sowie in der Festhalle Marris, wo es Lütje Lagen für alle gab. Frei nach dem Motto "Besser mit- als übereinander sprechen" unterhielt Carolin Jaekel, die Sprecherin der Grünen Jugend Niedersachsen, sich bei dem Rundgang immer wieder mit Schützinnen und Schützen über die Kritik der Grünen Jugend Niedersachsen an den Schützenvereinen. Auch wenn die Kritik nicht von allen Seiten geteilt wurde und sich zeigte, dass sie nicht auf alle Vereine zutrifft, kam es zu einer offenen und aufgeschlossenen Auseinandersetzung über das Waffengesetz und den Ausschluss von Frauen aus manchen Vereinen. Fazit: Das Schützenwesen muss einem nicht gefallen, ist aber differenzierter als sein (Grüner) Ruf.

Von der Ratsfraktion dabei waren Maaret Westphely, Michael Dette und Belit Onay, die Grüne Jugend war mit mehreren Personen vertreten. Begleitet wurde der Rundgang auch von der Grünen Döhren-Wülfeler Vizebezirksbürgermeisterin Claudia Meier, die beim diesjährigen Ratsschießen den Wettbewerb der Bezirksbürgermeister_innen gewann und ihre Schützenkette trug.

Der Rundgang wurde begleitet vom NDR und der Neuen Presse. Einen Artikel dazu gibt es heute (5. Juli) in der Neuen Presse, der NDR will heute Abend in Hallo Niedersachsen (19:30h, NDR) darüber berichten.

Die Grüne Jugend Niedersachsen gab letzte Woche eine Pressemitteilung heraus, die den Vorwurf enthielt, in Schützenvereinen seien „Formen von Sexismus, Rassismus und Militarismusverherrlichung […] keine Seltenheit". Die Ratsfraktion reagierte auf diese PM mit einer eigenen Darstellung der Hannoverschen Schützenvereine und des Hannoverschen Schützenfestes.