Grüne: 100 Jahre Internationaler Frauentag - ein Grund zu feiern?

  • Veröffentlicht am: 7. März 2011 - 17:06

pic_4562314_full.jpg

Blumen und Lila Seiten zum Frauentag

Westphely: "Wir haben schon viel erreicht, wir sind aber lange noch nicht am Ziel."

Die Errungenschaften der Frauenbewegung und Gleichstellungspolitik sind der Hartnäckigkeit von Frauen zu verdanken. Sie haben sie gegen alle Widerstände mit viel Engagement durchgesetzt.

 

"Auch in Hannover bringen wir Grüne Gleichstellung mit Nachdruck voran. Zuletzt hat Gleichstellungspolitik in Hannover weiteres Gewicht durch die im Rat verabschiedete "Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene" erhalten", sagt Maaret Westphely, gleichstellungspolitische Sprecherin.

 

"Eines der Charta-Ziele, die Bekämpfung von Benachteiligungen und Diskriminierungen, haben wir bereits in dem Antrag zur "Frauenförderung in Betrieben mit städtischer Beteiligung" aufgegriffen", so Westphely. "Der Frauenanteil in den Betrieben soll verbessert werden. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dabei ein wichtiger Faktor."

 

In den frühen Morgenstunden des 08. März 2011 werden die Grünen Fraktionsmitglieder Ingrid Wagemann vor dem Ihme-Zentrum (ab 7:00 Uhr) und Ingrid Lange vor dem Rathaus (ab 7:15) anlässlich des Internationalen Frauentages Rosen an die Mitarbeiterinnen und Besucherinnen der Einrichtungen verteilen. Die Blumen kommen aus Ecuador, natürlich mit einem Fair Flower Label.

Das garantiert den Frauen eine gute Bezahlung und ihre Rechte als Arbeitnehmerinnen.

 

 

Hintergrund:

Am 08. März 2011 jährt sich der Internationale Frauentag zum 100. Mal.