Grüne: Alte und neue Forderungen der MigrantInnen bei Grüner Veranstaltung im Rathaus

  • Veröffentlicht am: 4. Juni 2009 - 14:52

Lange: "Nicht nur die guten Vorsätze der Politik sollen die Basis erreichen!"

Forderungen nach rechtlichen Rahmen, die die Situation von MigrantInnen verbessern, Abstand von Ethnisierung der so genanten "Ausländerprobleme", Annerkennung der tatsächlichen Zusammensetzung der Gesellschaft in Deutschland und korrekter Umgang mit den Ressourcen dieser MitbürgerInnen, das sind einige von vielen Meinungen, die zwischen Podium und Publikum ausgetauscht worden sind.

 

"Ich bin sehr froh, dass Frau Canan Topcu, Memet Kilic und Dariusz Muszer unsere Einladung angenommen haben", sagt Ingrid Lange, Bürgermeisterin und migrationspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

"Durch diese Zusammensetzung des Podiums gelang es, dass wir gemeinsam mit Menschen mit Migrationshintergrund, SpezialistInnen aus verschiedenen Lebensbereichen über die Zukunft unserer interkulturellen Gesellschaft diskutieren konnten", sagt Lange.

 

"Als migrationspolitische Sprecherin der Grünen im Rat bin ich bei Entstehung und Umsetzung des Lokalen Integrationsplanes und Entwicklung und Umsetzung des Gesellschaftsfonds "Zusammenleben" in Hannover sehr involviert", sagt Ingrid Lange. "Die Forderungen nach mehr Beachtung und finanzieller Unterstützung von MigrantInnen- Selbstorganisationen nehmen ich sehr ernst", so Lange.

 

"Die gut besuchte Veranstaltung hat uns deutlich gemacht, welche Prioritäten das Thema Integration trotz wirtschaftlicher Krise für Hannover hat", so Lange. "In allen wichtigen Plänen für die Zukunft und in allen Bereichen der Gesellschaft gehört für Grüne Kommunalpolitik die Integration dazu, dafür setze ich mich ein", sagt Lange.

 

 

 

Hintergrund:

Veranstaltung der Ratsfraktion und Landtagsfraktion des Bündnis 90/Die Grünen am 03.06.09 im Rathaus

Woher kommst Du?

Sprechen Sie Deutsch?

Auf dem Podium diskutierten: Canan Topcu, Autorin, Redakteurin Frankfurter Rundschau, Memet Kilic, Vorsitzender des Bundesausländerbeirats, Dariusz Muszer, Schriftsteller aus Hannover, Ingrid Lange, Bürgermeisterin, Filiz Polat, Landtagsabgeordnete

Moderation: Jo Schrader, Freier Radiojournalist, o-ton-team Hannover

 

 

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ingrid Lange

Themen: