Grüne: Am heutigen Tag brauchen wir jede würdige Form und Art des Gedenkens an den Opfer von Nationalsozialismus

• Veröffentlicht am: 27. Januar 2010 - 16:51

Lange: "Die Zeitzeugenberichte müssen von Generation zu Generation weiter gegeben werden!"

"Auch 65 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz, können wir nicht begreifen, wie es zu einer solchen menschlichen Tragödie kommen konnte. Umso wichtiger ist es, die Berichte und Erlebnisse der Zeitzeugen von Generation zu Generation im Gedächtnis zu bewahren und daraus Lehren für die Zukunft zu ziehen wie es z.B. die SchülerInnen der IGS Linden, mit der Patenschaft für die Baracke 9 in Bergen-Belsen tun ", sagt Ingrid Lange, migrationspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

"Das Thema Rassismus und Ausgrenzung ist heute immer noch aktuell. Mit dem Kampf für Zivilcourage und gegen die alltägliche Diskriminierung, können wir den Mechanismen entgegen wirken, die damals den Weg für die Nationalsozialisten in Deutschland und Europa frei gemacht haben. Diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit dürfen sich nicht wiederholen!", so Lange.

27.10.10 Gedenktag für Opfer des Nationalsozialismus

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN