GRÜNE appellieren an alle EigentümerInnen mit freiem Wohnraum, diesen der Stadt anzubieten

• Veröffentlicht am: 6. August 2015 - 14:48

Markowis: „ Wir brauchen dringend Wohnraum für Flüchtlinge!“

„Wir müssen alle gemeinsam dafür sorgen, dass Flüchtlinge in Hannover ein Dach über dem Kopf bekommen – ich bin der Messe dankbar, dass sie mit gutem Beispiel vorangeht“, betont Freya Markowis, migrationspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen.

„Es handelt sich um eine Übergangslösung, bereits im September erwarten wir die Fertigstellung einiger Neubauten und modularer Anlagen“, führt Markowis aus.

„Aber ich sehe noch immer leerstehende Mehrfamilienhäuser, wenn ich durch die Stadt gehe. Wie kann das sein? Der Wohnungsmarkt in Hannover ächzt. Unser Wohnungsförderprogramm läuft, überall sieht man die Baustellen. Aber bis die Neubauten fertig sind, muss der Bestand zur Verfügung stehen“, fordert Markowis.

Selbstverständlich muss hierfür das Personal in der Stadtverwaltung für Unterbringung aufgestockt werden, schließlich arbeiten die MitarbeiterInnen auf Hochdruck, um

gute Unterbringungsmöglichkeiten zu finden.

Die Stadt kündigte heute (06.08.2015) an, übergangsweise die Messehalle 21 zur Unterbringung von Flüchtlingen zu nutzen, da das Land alleinnächste Woche 300 Personen zuweisen wird und die vorhandenen Kapazitäten nicht mehr reichen.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Freya Markowis, 0511/ 310 69 058