GRÜNE begeistert über Auszeichnung Hannovers als „Europäische Hauptstadt der Biodiversität”

• Veröffentlicht am: 25. November 2011 - 13:54

biodiversitäts-schild 011.jpg

Hannover - Europäische Hauptstadt der Biodiversität 2011

Drenske: „Die Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung der bundes- und europaweit vorbildlichen grünen Naturschutzpolitik in der Landeshauptstadt!“

„Das gestern (Donnerstag) die grüne Bürgermeisterin Regine Kramarek in Vertretung des Oberbürgermeisters in Brüssel die Auszeichnung Hannovers als „Europäische Hauptstadt der Biodiversität 2011“ entgegengenommen hat, ist eine großartige Anerkennung für die vielfältigen Aktivitäten in der Landeshauptstadt zum Erhalt der Artenvielfalt“, freut sich Pat Drenske, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. „Das Hannover sich im von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) koordinierten Wettbewerb zusammen mit Montpellier (Frankreich), Kremnica (Slowakei), Puebla de Sanabria (Spanien) und Szentes (Ungarn) gegen 385 andere europäische Kommunen durchgesetzt hat, ist für uns auch eine schöne Bestätigung unserer politischen Bemühungen für biologische Vielfalt in der Landeshauptstadt“, äußerte sich Drenske zufrieden.

Drenske: "Zusammen mit den Naturschutzverbänden hatten wir uns als grüne Ratsfraktion dafür eingesetzt, dass heute 10 Prozent der städtischen Forstflächen der natürlichen Entwicklung überlassen bleiben. Wobei unser Ziel ist, dass zukünftig weitere geeignete Flächen identifiziert und als Naturwald geschützt werden. Im letzten Jahr hatten wir außerdem die Verwaltung aufgefordert, die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ zu unterzeichnen und dem „Bündnis für biologische Vielfalt“ von Mitgliedskommunen des Deutschen Städtetags und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes beizutreten. Und zum Haushalt 2009 hatten wir das auf 5 Jahre angelegte Sonderprogramm „Mehr Natur in der Stadt“ beschlossen.“

Bei „Mehr Natur in der Stadt“ geht es um Hilfsprogramme für seltene und besonders geschützte Pflanzen und Tierarten, eine naturnähere Grünflächenpflege und eine Öffentlichkeitskampagne für „Wildnis“ und den Erhalt alter Kulturpflanzen. „Zu dieser Öffentlichkeitskampagne gehören u.a. geführte Naturerkundungen unter dem Titel „Grünes Hannover - Natur erleben in Hannover und der Region“ mit denen die TeilnehmerInnen für die Naturvielfalt sensibilisiert werden sollen“, so Drenske.

Gestern (24.11.11) wurde in Brüssel der Landeshauptstadt Hannover für ihr besonderes Engagement zum Erhalt der biologischen Vielfalt der Titel „Europäische Hauptstadt der Biodiversität 2011“ verliehen. Die Auszeichnung ging auch an Montpellier (Frankreich), Kremnica (Slowakei), Puebla de Sanabria (Spanien) und Szentes (Ungarn).

Die Gewinner der diesjährigen von der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) koordinierten nationalen Wettbewerbe in Deutschland, Frankreich, Spanien, Ungarn und der Slowakei setzten sich gegen 385 andere europäische Kommunen durch. In den Wettbewerbsjahren 2010 und 2011 nahmen insgesamt 520 Kommunen mit rund 40 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern teil. Darüber hinaus nutzten 1.500 Vertreter der Kommunen in den fünf Ländern das Angebot, sich in Workshops über vorbildliche Maßnahmen und Strategien zum Schutz der Artenvielfalt in den Kommunen auszutauschen.