GRÜNE begeistert über Auszeichnung Hannovers für innovative und vorbildliche Strategien zur Umsetzung des kommunalen Klimaschutzes

• Veröffentlicht am: 19. November 2010 - 13:19

Dette: "Die Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung für die bundesweit vorbildliche grüne Klimaschutzpolitik in der Landeshauptstadt!"

"Nachdem Hannover sich erst kürzlich beim Wettbewerb "Bundeshauptstadt im Klimaschutz 2010" in der Spitzengruppe platziert hat ist diese Auszeichnung beim vom Bundesumweltministerium zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) durchgeführten Wettbewerb "Kommunaler Klimaschutz 2010" ein weiterer Beleg für die bundesweite Vorreiterrolle der Landeshauptstadt beim Klimaschutz", freut sich Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Die Auszeichnung Hannovers für innovative und vorbildliche Strategien zur Umsetzung des kommunalen Klimaschutzes zeigt, dass die ganz wesentlich von uns Grünen geprägte Klimaschutzpolitik in unserer Stadt bundesweite Anerkennung findet", äußerte sich Dette zufrieden.

Dette: "Das von den Grünen im Rat maßgeblich mitinitiierte und nun im Wettbewerb prämierte Klimaschutzaktionsprogramm ist eine hervorragende Handlungsgrundlage, um das ehrgeizige Ziel einer Senkung des CO2-Ausstoßes in Hannover um 40 % gegenüber dem Stand von 1990 zu erreichen. Die engagierte Beteiligung von Firmen, Verbänden und Vereinen in der "Klima-Allianz Hannover 2020" beweist, dass es in der hannoverschen Stadtgesellschaft mittlerweile ein klares Bewusstsein für die Notwendigkeit der Reduzierung des CO2-Ausstoßes auf kommunaler Ebene gibt."

Gestern (18.11.10) wurden in Bonn die Gewinner des Wettbewerbs "Kommunaler Klimaschutz 2010" bekannt gegeben. Initiator des Wettbewerbs ist das Bundesumweltministerium in Kooperation mit der "Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz" beim Deutschen Institut für Urbanistik (Difu). Die Auszeichnung erhielten Kommunen und Regionen, die besonders vorbildliche Maßnahmen, Strategien oder Aktionen im Klimaschutz umgesetzt haben.

Die Landeshauptstadt Hannover wurde zusammen mit zwei Landkreisen aus 57 Bewerbungen in der Kategorie "Innovative und vorbildliche Strategien zur Umsetzung des kommunalen Klimaschutzes" ausgezeichnet. Begründet wurde die Auszeichnung mit der Gründung der "Klima-Allianz Hannover 2020" im Jahr 2007 (im Rat wurde das Klimaschutzaktionsprogramm am 11.12.08 einstimmig beschlossen), mit der die Landeshauptstadt Hannover eine vorbildliche, akteursübergreifende Strategie zur Entwicklung und Umsetzung ihres umfassenden Klimaschutzaktionsprogramms verfolgen würde. Gemeinsam mit den Stadtwerken und rund 80 Allianz-Partnern aus allen gesellschaftlichen Bereichen steuere die Stadt Hannover so kontinuierlich ihr ambitioniertes Ziel einer 40-prozentigen CO2-Einsparung bis 2020 an.