Grüne begeistert über NETRADA-Projekt am Kronsberg

• Veröffentlicht am: 3. Juli 2012 - 14:27

Schlieckau: „Ein dickes Lob für den Wirtschaftsdezernenten und seine MitarbeiterInnen!“

„Es ist eine überragende Botschaft, dass sich im Bereich östlich der Weltausstellungsallee die Firma NETRADA ansiedeln wird!“, sagt Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion. „Dies ist ein großer Verhandlungserfolg unseres Wirtschafts- und Umweltdezernenten Hans Mönninghoff!“

„Wir rechnen langfristig mit über 1.000 Arbeitsplätzen in dem Distributionszentrum und darüber hinaus mit rund 800 Arbeitsplätzen in dem geplanten Verwaltungsgebäude!“

„Alle Auflagen, die wir politisch für den Standort im Zusammenhang mit einem anderen Interessenten vorgegeben haben, werden erfüllt, einschließlich Nachbarschaftsdialog, Jobtickets und Baustellentelefon. Die NETRADA-Halle wird insgesamt sogar etwas kleiner, es wird mit weniger Verkehr gerechnet und die MitarbeiterInnen werden nach Tarif bezahlt“, so Schlieckau.

„Mich freut dabei auch, dass sich die Stadt von AMAZON nicht vorführen läßt. Letztendlich haben sie mit ihren Verzögerungen für eine Standortentscheidung unsere Geduld überstrapaziert“, sagt Schlieckau.

NETRADA ist Europas größter Dienstleister im Fashion E-Commerce und bietet seit 15 Jahren Full-Service in den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle an, z. B. für Marken wie Esprit, Hugo Boss, Puma, Görtz, Triumph etc.

Fa. NETRADA plant im ersten Bauabschnitt eine ca. 50.000 qm große Halle. Hierzu besteht die vertragliche Verpflichtung, mindestens 500 zusätzliche sozialversicherungspflichtige Dauerarbeitsplätze in der Region Hannover zu schaffen.

Zweiter Bauabschnitt: 50.000 qm Hallenerweiterung.

Dritter Bauabschnitt: Neues Verwaltungsgebäude.

In der Endausbaustufe wird es deutlich weniger LKW-Bewegungen pro Tag geben als bei dem bisherigen Projekt berechnet (unter 200 pro Tag anstatt bis zu 400).

Die Inbetriebnahme des ersten Hallenteils ist für das erste Quartal 2014 geplant.

Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender