Grüne begeistert von Modellprojekt für Gewerbe Lister Damm/Am Listholze

  • Veröffentlicht am: 23. August 2013 - 14:51

p182ljkqnf5i88966to1ltk83i7.jpg

Elisabeth Clausen-Muradian

Clausen-Muradian: „Mehr Einstellungen nach Betriebserweiterungen sind eine gute Zielsetzung!“

„Wir haben es hier mit einem vorbildlichen Projekt zu tun, wie ein bestehendes Gewerbeareal optimiert und fit für die Zukunft gemacht werden kann!“, sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

„Ich bin begeistert von der Beteiligungsquote der ansässigen Unternehmen bei den Befragungen im Rahmen des Gutachtens: Eine Rücklaufquote von gut 30 % bei rund 300 zugestellten Fragebögen an NutzerInnen und EigentümerInnen zeugt von einem regen Interesse in dem Areal. Für spannend halte ich zum Beispiel Ergebnisse, wonach 23 % der Betriebe eine Betriebsvergrößerung planen: Überwiegend zur Stabilisierung der Beschäftigtenzahl, bei 19 % würden der Vergrößerung Neueinstellungen folgen!“, so Clausen-Muradian.

„Allein dies sind lohnenswerte Zielsetzungen für die weitere Entwicklung des Gewerbeareals. Das Modellprojekt muss also weiterlaufen! Es wäre schön, wenn Fördermittel eingeworben werden könnten, etwa von der Region Hannover und dem Bundesumweltministerium für energie- und klimaeffiziente Maßnahmen!“, sagt Clausen-Muradian.

„Es ist erfreulich, dieses mustergültige Projekt in unserem Stadtbezirk zu wissen!“, sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List.

„Ich werde mich dafür einsetzen, dass das nun vorliegende Gutachten in unserem Bezirksrat vorgestellt wird, evtl. in der Sitzung am 23. September, und wir in den weiteren Entwicklungsprozess eingebunden werden. Mich erfreut zum Beispiel, dass bei der Abfrage der infrastrukturellen Anforderungen die Anbindung des Gewerbegebietes an den ÖPNV den wichtigsten Stellenwert eingenommen hat. Mit den verschiedenen Buslinien im Gewerbeareal, der Stadtbahn in der Podbi samt dem Umsteigepunkt ´Vier Grenzen´ haben wir gute verkehrliche Voraussetzungen für ein nachhaltiges Gewerbegebiet!“, so Mecklenburg.

Hintergrund:

Der Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten behandelt in seiner Sitzung am 23. August 2013 u. a. die Informations-Drucksache "Gutachten für ein Gewerbeflächenkonzept für das Gewerbegebiet Lister Damm / Am Listholze“ (Ds Nr 1717/2013).

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Eberhard Mecklenburg, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List

Themen: