Grüne begleiten Deutsche Fußballmeisterschaft der Wohnungslosen

• Veröffentlicht am: 15. September 2008 - 15:52

Bindert: "Ich freue mich, dass der Vizemeister aus der Region Hannover kommt!"

Am letzten Wochenende haben in Hannover Obdachlose aus ganz Deutschland um die Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball gekämpft. Die zwanzig Mannschaften spielen auf einem Kleinfeld mit drei Feldspielern und einem Torwart zweimal sieben Minuten.

"Der Turniersieg ging zwar nach Celle, aber die Mannschaft des Jugendwersiedlung Hannover erkämpfte sich den zweiten Platz! Das freut mich als Hannoveraner, aber noch wichtiger ist die große Begeisterung bei den Aktiven und allen, die an der Organisation beteiligt waren. Ein tolles Beispiel für Integration durch Sport", stellt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion fest.

Am 12. und 13. September fanden in Hannover auf dem Steintorplatz die Deutschen Meisterschaften im Straßenfußball für Wohnungslose statt. Das Turnier wird jeweils in der Stadt ausgetragen, die den Meister des vergangenen Jahres stellt. Das Team des Jugendwerksiedlung war Titelverteidiger. Die besten acht Spieler dieses Turniers dürfen mit zur WM nach Australien fahren.

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mark Bindert