Grüne begrüßen gute Bilanz über neue Blockheizkraftwerke in 2007

  • Veröffentlicht am: 11. Januar 2008 - 12:16

Dette: "BHKW sind energieeffizient, klimafreundlich und schaffen Arbeitsplätze in Hannover - Grüne Idee wird gut angenommen!"

Die Grünen begrüßen die positive Bilanz von über 50 neuen Blockheizkraftwerken in Hannover über das Jahr 2007. "Das ist ein schöner Erfolg unserer Bemühungen!", sagt Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Blockheizkraftwerke sind laut den Grünen mit ihrem hohen Ausnutzungsgrad energieeffizient und somit besonders klimafreundlich. "Darüber hinaus haben sie positive Arbeitsplatzeffekte, schließlich werden sie auch in Hannover gebaut", so Dette. Die Grünen hatten sich in den letzten Jahren verstärkt für die Förderung dieser effizienten Energietechnologie eingesetzt.

 

Zum Vergleich: Bis 2005 gab es im Stadtgebiet Hannover trotz der Bemühungen seit den 90er Jahren 91 Blockheizkraftwerke. Gemessen daran ist die Bilanz für 2007 mit 51 neuen Anlagen besonders positiv zu bewerten. Auch die Leistungszunahme in 2007 um 1,4 MW (el) ist ein sehr gutes Ergebnis, hatten wir doch in den Jahren 1990 bis 2005 einen durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von 0,4 MW (el).

 

Proklima fördert Blockheizkraftwerke mit einem speziellen Programm, was für 2007 aufgebessert worden war und für 2008 weiterläuft.

 

"Leider ist unser größtes Ziel, dass die Stadtwerke zu Gunsten dieser Technologie auf den Bau eines umweltpolitisch kontraproduktiven Kohlekraftwerks bei Hanau verzichten, noch nicht erreicht, wir arbeiten aber weiter daran", so Dette.

 

 

Hintergrund:

 

Blockheizkraftwerke produzieren mit Hilfe eines Verbrennungsmotors gleichzeitig Strom und Wärme. Dieses Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung ist aufgrund eines hohen Wirkungsgrades sehr effizient.

 

Die neuen Blockheizkraftwerke aus 2007 haben eine Gesamtleistung von 1355 kw (elektrisch) bzw. 1,4 MW (aufgerundet). Zum Vergleich: 1990 betrug die Leistung der in Hannover vorhandenen BHKW 1,35 MW (el), 2005 betrug sie 7,6 MW (el). Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Zunahme zwischen 1990 und 2005 von 0,42 MW (el). Demnach ist auch die Leistungszunahme in 2007 um 1,4 MW (el) ein sehr gutes Ergebnis.

 

In Hannover sind mit KRAFTWERK und der Energiewerkstatt zwei BHKW-produzierende Firmen vertreten.

Themen: