Grüne begrüßen Investitionen in Wohnraum durch GBH

• Veröffentlicht am: 29. April 2015 - 14:52

Steinhoff + Dette: „Wohnungspolitisch eine gute Sache!“

„Ich freue mich, dass die GBH als unsere 90%ige Tochter die Investitionen in die Schaffung zusätzlichen Wohnraums verstärkt und ab 2016 bis 2020 jährlich 300 zusätzliche Wohnungen schafft!“, sagt Renee Steinhoff, finanzpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Das ist ein weiterer guter Baustein für dringend benötigten Wohnraum neben dem Kommunalen Wohnraumförderprogramm, das rot-grün zum Haushalt 2013 initiiert hatte“, so Steinhoff.

Dabei ist aus Sicht der Grünen der Bedarf an sozialem Wohnraum besonders groß: „Wir wollen beispielsweise, dass Flüchtlinge aus einem Flüchtlingswohnheim in eine Wohnung umziehen können, nachdem sie eine Aufenthaltserlaubnis erhalten haben, dass Obdachlose eine Chance auf eine selbstbestimmte Wohnung haben und dass von Gewalt betroffene Frauen, die in Frauenhäusern Zuflucht gefunden haben, anschließend eine Wohnung finden können!“, so Steinhoff.

„Wohnungspolitisch ist das eine gute Sache!“, sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

„Trotz der anteiligen Nutzung von Rücklagen durch die GBH kann die Stadt sich ab dem Jahr 2020 auf eine Ausschüttung der übrigen Gewinne freuen. Das Geld wird dann genutzt werden können, um städtische Investitionen in Schulen und Kitas zu verstärken“, sagt Steinhoff.

Aktuell werden die bei der GBH jährlich anfallenden Gewinnanteile für die Stadt aus der Zeit 2007-2019 einer Rücklage der GBH zugeführt. An sich sollen diese ab 2020 an die Stadt abgeführt werden. Aufgrund des angespannten Wohnungsmarktes ist es sinnvoll, einen Teil dieser Rücklage aktuell bereits zu nutzen und durch eine Beauftragung der GBH im Sinne der Stadt zu verwenden. Rund 15 Mio € von diesen Rücklagen sollen der GBH für den Wohnungsbau zur Verfügung stehen, rund 22 Mio € werden ab 2020 der Stadt für Investitionen zufließen.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Renee Steinhoff