GRÜNE begrüßen Konzept zur Förderung des CarSharing in Hannover

  • Veröffentlicht am: 22. April 2009 - 11:04

Dette: "Schön, dass das CarSharing auf unsere Initiative hin nun richtig Fahrt aufnehmen kann!"

"Mit dem auf Initiative von Rot-Grün von der Verwaltung entwickelten Konzept können jetzt in den dicht bebauten, Innenstadt nahen Stadtteilen wie der List, der Nordstadt, Linden und der Südstadt weitere dringend benötigte Carsharing-Stellplätze im öffentlichen Raum eingerichtet werden", erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Die umweltfreundliche Dienstleistung CarSharing kann damit näher an die KundInnen und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht werden", so Dette.

 

 

Hintergrund:

 

Heute (Mittwoch, 22.04.09) steht das Konzept der Stadtverwaltung zur weiteren Förderung der organisierten gemeinschaftlichen Autonutzung (CarSharing) in Hannover auf der Tagesordnung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses. Mit dem in Abstimmung mit der Stadtmobil Hannover GmbH erarbeiteten Konzept wurde ein Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat der Landeshauptstadt Hannover umgesetzt.

 

CarSharing, das organisierte professionelle Autoteilen, bietet sich als klimaschützende Alternative im Verkehr an. Es fördert die individuelle Mobilität der teilnehmenden FührerscheinbesitzerInnen, trägt jedoch zugleich im Zusammenspiel mit den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes (Bus und Bahn, Fahrrad und Zufußgehen) zur Umwelt- und Klimaentlastung bei. Eine Förderung des CarSharing durch die Landeshauptstadt Hannover kann damit einen Beitrag leisten zur im Kommunalen Klimaschutzaktionsprogramm festgeschriebenen Reduzierung des CO2-Austoßes in Hannover bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent gegenüber dem Jahr 1990.