Grüne begrüßen Neubau Kita plus Familienzentrum in der Gottfried-Keller-Straße

  • Veröffentlicht am: 25. März 2011 - 12:21

Putzke und Mecklenburg: "Gute Sache für Stadtteil List!"

"Hier wird nun ein von uns initiierter rot-grüner Antrag umgesetzt, den die Ratsgremien Mitte 2007 einstimmig beschlossen hatten!", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Die Stadt stellt einen Teil des Schulgrundstücks an der Gottfried-Keller-Straße zur Verfügung, damit dort eine Kita und ein Familienzentrum errichtet werden können", so Putzke. "Mitte 2012 soll das Haus fertig sein, und zwar als Passivhaus, barrierefrei und selbstverständlich mit schönem Außenspielgelände!", so Putzke.

 

"Ich freue mich über dieses Projekt! Wir haben in der List einen hohen Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren, auch im Zuge des neuen Wohngebietes Lister Blick!", sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List. "Der Standort ist wohnnah und gut gewählt. Obwohl ein Schulgrundstück genutzt wird, bleibt angesichts der riesigen Freifläche Platz genug für die SchülerInnen, in den Pausen rum zu rennen und sich auszutoben!", sagt Mecklenburg.

 

 

Hintergrund:

 

Im Juli 2007 wurde die Verwaltung per rot-grünem Dringlichkeitsantrag zur Prüfung aufgefordert, ob im Lister Blick oder in unmittelbarer Nähe eine Kindertagesstätte erbaut werden kann, z. B. im Bereich des Schulgrundstücks der Außenstelle des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums.

 

Der Kita-Neubau wird vier Gruppen aufweisen, davon 2 Krippen- und 2 Kindergartengruppen mit max. 80 Plätzen.

 

Die Drucksache steht am 25.03.2011 (14 Uhr) auf der Tagesordnung des Ausschusses für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten.