Grüne begrüßen Pauls fantastische Pläne

  • Veröffentlicht am: 16. August 2005 - 14:38

In einem Brief fordern die Grünen den Kulturdezernenten und den Wirtschaftsdezernenten der Stadt auf, das Projekt positiv zu begleiten und nach Wegen für dessen Realisierung zu suchen.

Für den Grünen Ratsherr Michael Dette liegt der Fall klar auf der Hand: " Die Sammlung Bernhard Pauls ist einzigartig, die Realisierung des Projekts wäre einmalig, das Gelände wäre absolut geeignet und Hannover braucht nach wie vor ein touristisches Highlight. Wir wären ja grob fahrlässig, würden wir nicht nach Wegen suchen, den "Boulevard of Broken Dreams" in Hannover zu realisieren", so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat. "Wir hoffen deshalb, dass die zuständigen Dezernenten der Stadt diese Chance ebenfalls beim Schopf ergreifen."

Phantasiewelten, die mit Liebe zum Detail realisiert werden, haben ein breites Publikum und sind wirtschaftlich tragfähig. Das zeigt zum Beispiel der Erfolg des Miniatur-Wunderlandes in der Hamburger Speicherstadt. Die weltgrößte Modelleisenbahn ist mittlerweile Hamburgs größte touristische Attraktion und produziert direkt ca. 200.000 Hotelübernachtungen. Ein ähnlicher Erfolg für die wunderbare Welt des Bernhard Paul wäre aus Sicht der Grünen nicht auszuschließen, zumal "Bernhard Paul" und "Roncalli" echte Qualitätsbegriffe in Sachen Fantasie sind.