GRÜNE begrüßen städtische Umfrage zur Zufriedenheit mit Radverkehr

• Veröffentlicht am: 23. Juni 2015 - 13:31

Michael Dette: „Es freut uns, dass der Fahrradverkehr nun gleichberechtigter Bestandteil der nächsten städtischen Repräsentativerhebungen wird!“

Im letzten Stadtentwicklungs- und Bauausschuss am 17. Juni 2015 wurde von der Verwaltung berichtet, dass in der Repräsentativerhebung 2015 der Landeshauptstadt Hannover vorgesehen ist, die EinwohnerInnen auch nach der Qualität der hannoverschen Radinfrastruktur zu fragen.

„Nur durch eine objektive Datengrundlage im Zusammenhang mit den derzeitigen Angeboten, können gezielte Maßnahmen zur Verbesserung des Angebots für den Radverkehr erarbeitet werden“, betont Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Insofern freuen wir uns, dass mit der Aufnahme des Fahrradverkehrs in die nächste Repräsentativerhebung durch die Stadtplanung, es zukünftig ein „Kundenbarometer“ für diesen Verkehrsträger in Hannover geben wird.“

Michael Dette: „Neben dem obersten Ziel der Vision Zero bei den hannoverschen Verkehrsunfallzahlen, das heißt keine Verkehrstoten mehr und eine drastische Verringerung der Zahl der im Straßenverkehr Verletzten, gilt es die ökologischen Verkehrsträger weiterhin zu fördern. Hier ist insbesondere beim Radverkehr noch viel Potential nach oben, wie Vergleiche mit anderen europäischen Städten, wie z.B. Kopenhagen, zeigen.

Die Landeshauptstadt Hannover führt in regelmäßigen Abständen sogenannte Repräsentativerhebungen durch, in denen die EinwohnerInnen zur Zufriedenheit mit vielen Aspekten des Lebens in Hannover, im jeweiligen Stadtteil und in Bezug auf die Innenstadt befragt werden. Die letzte Repräsentativerhebung stammt von 2011.