GRÜNE begrüßen städtisches Konzept zur Bewältigung der Klimafolgen

• Veröffentlicht am: 7. Mai 2012 - 12:08

Drenske: „Mit der Anpassungsstrategie soll die Lebensqualität in Hannover auch bei dem sich abzeichnenden Klimawandel gesichert werden!“

„Mit der heute (Montag) im Umweltausschuss vorgestellten Anpassungsstrategie zum Klimawandel für die Landeshauptstadt Hannover hat die Stadtverwaltung einen von Rot-Grün initiierten Ratsbeschluss umgesetzt, der die Verwaltung beauftragte, ein Konzept mit konkreten Umsetzungsvorschlägen vorzulegen, wie die Lebensqualität in Hannover bei der sich abzeichnenden Klimaänderung gesichert werden kann“, erläutert Pat Drenske, umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

„Bei zukünftig durchschnittlich zwei Grad Temperaturerhöhung - was für dicht bebaute Städte wie Hannover teilweise wesentlich höhere Temperaturen bedeuten kann - und veränderten Niederschlägen - weniger Regen im Sommer, größere Starkregenereignisse - ergeben sich erhebliche Auswirkungen für die Stadtwälder und andere städtische Grünflächen, zudem steigt in flussnahen Gebieten die Hochwassergefahr,“ so Drenske.

Drenske: „Es ist daher notwendig, dass Hannover schon jetzt mit langfristig wirksamen Maßnahmen auf den Klimawandel reagiert. Dazu gehören Maßnahmen die bereits in der Umsetzung sind, wie die Verbesserung des Hochwasserschutzes für die Calenberger Neustadt und Ricklingen, die Regenwasserversickerung und das 1000-Bäume-Programm, und zusätzliche Maßnahmen wie Dach- und Fassadenbegrünung sowie Flächenentsiegelung, die über das vom Rat auf Initiative von Rot-Grün zum Haushaltsplan 2012 beschlossene „Programm zur Minimierung der Folgen der Klimaerwärmung“ finanziell gefördert werden können.“

Heute (Montag, 07.05.2012) wird im Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen die Informationsdrucksache der Stadtverwaltung „Anpassungsstrategie zum Klimawandel für die Landeshauptstadt Hannover“ behandelt. Mit der Informationsdrucksache wird die vom Rat auf Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD beschlossene Drucksache 0523/2011 umgesetzt, in der die Stadtverwaltung beauftragt wurde, „ein Konzept mit konkreten Umsetzungsvorschlägen vorzulegen, wie die Lebensqualität in Hannover bei der sich abzeichnenden Klimaänderung gesichert werden kann“.