Grüne begrüßen Vorschlag von Region und Stadt zur De-Haen-Sanierung

• Veröffentlicht am: 22. Januar 2010 - 13:48

Dette und Schmersow: "Gute Vorlage hinsichtlich Sanierungsstandard, Lastenteilung und Berücksichtigung von Härtefällen!"

"Die Verwaltungen von Stadt und Region haben ein gutes und schlüssiges Konzept für die Sanierung vorgelegt!", sagt Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Dieses werden wir im weiteren Verfahren unterstützen, um auch möglichst schnell in die Umsetzung zu kommen und die Sanierung zum Abschluss zu bringen!", so Dette. "Ich hoffe, dass die einzelnen Eigentümer das Angebot der Sanierungsverträge auch annehmen, denn dies würde die Sanierungszeit verkürzen und sogar ihre eigenen Kosten reduzieren!"

"Ich begrüße insbesondere den Vorschlag, einen einheitlichen Sanierungsstandard festzuschreiben und bei der Sanierung auf Nummer sicher zu gehen, indem besser als gesetzlich gefordert saniert wird!", sagt Ulrich Schmersow, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion. "Ein sinnvolles Entgegenkommen gegenüber einzelnen EigentümerInnen ist auch der Härtefallfonds, um unzumutbare wirtschaftliche Härten zu vermeiden", so Schmersow.

"Nach all den Aufregungen in unserem Stadtbezirk wünsche ich mir, dass auf Grundlage dieses Vorschlags nun zur Umsetzung alle EigentümerInnen an einem Strang ziehen und die Sanierung zügig erfolgen kann. Die Verwaltungen haben dafür mit diesem Vorschlag eine gute Vorarbeit geleistet!", sagt Monica Plate für die Grüne Fraktion im Bezirksrat Vahrenwald-List und als stv. Bezirksbürgermeisterin.

Die Verwaltungen von Stadt und Region haben am 21.01.2010 einen Vorschlag zur Sanierung der Altlast De-Haen vorgelegt.