Grüne: Beratungsangebot zur Schweinegrippe bereits am Flughafen

• Veröffentlicht am: 22. Juli 2009 - 15:11

Wagemann: "Denn: Information ist alles. Und eine schnelle Diagnose kann die Folgen für Erkrankte und das Umfeld lindern."

Kitas müssen geschlossen werden, evtl. auch Schulen - die Szenarien im Falle einer Ausweitung der sog. Schweinegrippe sind gewaltig. Einige Familien waren schon durch Schließungen von Kitas betroffen. Viele Eltern machen sich angesichts dieser Möglichkeiten Sorgen, wie sie die Kinderbetreuung in einer solchen Situation gewährleisten sollen.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion Ingrid Wagemann: "Zurück aus dem Urlaub konnte ich am Flughafen Langenhagen feststellen, dass weder während des Rückfluges noch am Boden Informationsmaterial verteilt oder gar die Möglichkeit angeboten wurde, einen Test zu machen. Urlauber können kaum wissen, wie sich die Situation in Hannover während der letzten Wochen entwickelt hat und welche Erkenntnisse hier vorliegen."

Deshalb ist es umso wichtiger, so früh wie möglich zu informieren und zu helfen. "Es geht nicht darum, die Situation zu dramatisieren, sondern die Risiken der von der WHO als Pandemie eingestufte Grippe zu minimieren", betont Wagemann.

"In Anbetracht der Schließung von Kindertagesstätten mit ihren Folgen für die Kinder und ihre berufstätigen Eltern müssen alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Auswirkungen auf das Leben in Hannover möglichst gering zu halten. Neben den Schritten, die das Gesundheitsamt der Region unternommen hat, ist unser Vorschlag eine gute Ergänzung", stellt Wagemann fest.

Ein entsprechender Brief mit den vorgenannten Anregungen ist unterwegs an den Geschäftsführer des Flughafen Hannover Langenhagen GmbH Dr. Raoul Hille.

Die allmählich steigende Anzahl von Erkrankten am Schweinegrippe-Virus in der Region führt(e) bereits zu Schließungen von Kindertagesstätten

Für Schulen, Kindergärten, Hotels und Alten- und Pflegeheime stellt das Gesundheitsamt der Region Hannover Merkblätter zum Verhalten bei einer drohenden Influenza-Pandemie durch die Neue Grippe zur Verfügung.